Kontakt Global | German
Über unsere Projekte: Lu Yao Song

Den Wandel gestalten – in einer der größten Volkswirtschaften der Welt

Weltweit krempeln digitale Innovationen traditionelle Industrien um – mit neuen Chancen, aber auch Herausforderungen für traditionelle Geschäftsmodelle. In China ist es nicht anders: Lu Yao Song, Consultant bei SMC, ist mit dafür verantwortlich, dass unsere Kunden in Zeiten des digitalen Wandels weiterhin auf Erfolgskurs bleiben.

Lu Yao ist überzeugt: Die Digitalisierung steht noch ganz am Anfang und wird den Alltag in China deutlich stärker verändern, als es gegenwärtig schon der Fall ist. Der digitale Umbruch konzentriert sich dort noch auf die Verbraucher, die neue Technologien und Angebote wie Carsharing oder Social Media mit Begeisterung annehmen. “Aber wenn man sich mal Bereiche wie Produktion, Energie oder Gesundheit ansieht, merkt man, dass da bisher noch nicht viel passiert ist”, sagt Lu Yao. “Das Potential ist riesig, um hier etwas voranzubringen.”

Von Sozialpolitik zu High-Tech: ein Sprung ins Unbekannte

Dass Lu Yao sich so gut mit Digitalisierung in der Industrie auskennt, überrascht auf den ersten Blick: Sie besitzt keine typische Ingenieurs- oder naturwissenschaftliche Ausbildung. Stattdessen hat sie internationale Politikwissenschaft an der Universität Peking studiert und nach ihrem Bachelor noch einen Master in Sozialpolitik an der University of Oxford gemacht. Nach Auslandssemestern in Dublin und Toronto, während derer sie noch mehr internationale Erfahrung sammelte, kehrte sie nach Peking zurück.

Dort entschloss sich Lu Yao, in die Technologiebranche zu wechseln – weil sie einen Beruf suchte, in dem sie das Leben ihrer Mitmenschen direkt beeinflussen kann. “Ich habe weder Produktion noch Technologie studiert, aber mich interessiert beides einfach wahnsinnig. Siemens ist Spitzenreiter in vielen technologischen Bereichen. Hier zu arbeiten, fühlt sich so an, als wäre ich in der Zukunft”, sagt sie voller Begeisterung. Was Lu Yao motiviert, ist ihre feste Überzeugung, dass Technologie das Leben von uns allen zum Positiven verändern kann. Eine Ansicht, die Siemens Management Consulting teilt. Lu Yao ist sich sicher: “Bei Siemens tun wir das Richtige: Wir arbeiten mit Leidenschaft daran, die Welt zum Besseren zu verändern.”

Trotz aller Überzeugung hatte die junge Frau anfangs auch Zweifel, ob sie tatsächlich den Sprung von der Sozialpolitik zur internationalen Managementberatung wagen sollte. Aber sie hat es getan, und heute ist sie sich sicher, dass es die richtige Entscheidung war. Bei SMC arbeiten Menschen mit unterschiedlichsten Werdegängen – fachlich wie persönlich. “Wir haben zum Beispiel sehr technikaffine Kollegen und andere, die sich richtig gut mit Wirtschaft auskennen. Und Leute wie mich, die Sozialpolitik studiert haben. Das ist einfach ein spannender Mix.” Lu Yao erzählt gerne von ihren Kollegen: “Die sind alle wahnsinnig energiegeladen und machen coole Sachen. Ein Viertel nimmt mindestens einmal im Jahr an einem Marathon oder Triathlon teil, andere entwerfen Schmuck oder gehen zum Tanzunterricht. Es sind wirklich interessante Persönlichkeiten.”

Auch wenn du neu bist, bekommst du bei SMC gleich eine ganze Menge Verantwortung.

Lu Yao Song

Sofort verantwortlich. Langfristig gefördert


Kontakt mit dem höheren Management und Verantwortung: Beides hatte Lu Yao bei SMC von Anfang an. Bereits vier Monate nach ihrem Einstieg arbeitete sie an einem Projekt, das das ganze China-Geschäft von Siemens beeinflusste. “Auch wenn du neu bist, hast du gleich eine ganze Menge Verantwortung. Du sitzt nicht einfach nur in Meetings und machst Notizen. Du bist mittendrin und bringst deine Ideen ein.” Der Umgang bei SMC sei nicht besonders hierarchisch. “Du kannst ganz offen mit deinen Kollegen und Vorgesetzten reden. Es ist großartig zu wissen, dass da brillante Menschen sind, die dich unterstützen, wo es nur geht.”

Lu Yao war mittlerweile an einer ganzen Reihe wichtiger Strategieprojekte beteiligt. Die vielen Erfahrungen haben ihre Karriere deutlich nach vorne gebracht. “Du arbeitest dich intensiv in verschiedene Industrien ein und lernst eine Menge über Markt und Kunden”, sagt sie. “Du verstehst, wie ein großes Unternehmen wie Siemens funktioniert. So etwas findest du einfach nirgendwo anders.” Gleichzeitig lernt sie bei jedem Beratungsprojekt etwas Neues kennen: Tools, Methodiken und Einblicke. Eine exzellente Grundlage für ihre künftige Karriere – wohin auch immer es sie verschlagen mag.

Digitalisierung: Herausforderungen und Chancen


Aktuell unterstützt Lu Yao verschiedene Geschäftseinheiten von Siemens darin, neue Chancen zu entdecken und technologische Innovationen zu nutzen. “Digitalisierung ist ein Schlüsselthema für Siemens, und wir als Berater sind oft diejenigen, die die schwierigsten Fragen zu lösen versuchen”, sagt sie. “Wir analysieren mit unseren Kunden Trends und unterstützen sie dann in der Entscheidung, was für sie interessant und nützlich ist.” Lu Yao und ihr Team entwickeln, diskutieren und entwerfen maßgeschneiderte Strategien, die umsetzbar sind und für eine langfristige Verbesserung sorgen.

Was sie dabei allerdings auch erlebt: Nicht alle Kunden sehen von Beginn an die Notwendigkeit des digitalen Wandels – und andere sind zögerlich, die neuen Chancen auch zu nutzen. “Aber wenn wir unseren Kunden zeigen, welchen Wert digitale Lösungen für die Wirtschaft haben und dass sie gleichzeitig auch die eigene Effizienz verbessern, dann sind sie viel offener”, berichtet Lu Yao von ihren Erfahrungen. “Ich glaube, so müssen wir es angehen. Dann können wir die Leute zum Umdenken bewegen”, sagt sie mit Überzeugung. “Und das trägt nicht nur dazu bei, dass Siemens erfolgreich ist, sondern verbessert auch unser aller Leben.”

Digitalisierung ist ein Schlüsselthema für Siemens, und wir als Berater sind oft diejenigen, die die schwierigsten Fragen zu lösen versuchen.

Lu Yao Song

Unsere Events

Ihre Zukunft beginnt hier

Unser Team veranstaltet weltweit Events, um herausragende Kandidaten zu finden, die den Antrieb haben etwas zu bewegen. Sie wollen mit einigen der größten Talente in der weltweiten Managementberatung zusammenarbeiten? Sprechen Sie uns an und finden Sie heraus, wo Sie unsere Kollegen als nächstes treffen können.