Changing the face of data analytics

Ebru Yildirimli Kafkas, Project Manager at Siemens Advanta Consulting
Project story: Ebru Yildirimli Kafkas

How consultants successfully transform businesses with data

In the agile environment of data analytics, a special type of expert is required. Ebru, a Project Manager at Siemens Advanta Consulting, effortlessly combines the creative bold thinking and computer science expertise necessary to unlock the digital future. This pioneer is not only transforming businesses; she’s also changing the face of data analytics.

When asked what she does, Ebru doesn’t waste words: “I help businesses to predict the future by using data,” she says. “Using analytic modeling, my team turns data into insights that can revolutionize how businesses are run,” she adds. As a Project Manager at Siemens Advanta Consulting, Ebru works at the intersection of technology, analytics and business. Her job is to solve real world business challenges with high tangible impact. In short, she transforms companies.

 

“Advanced analytics is upending industries and disrupting how business operate. Our job is to help customers create and capitalize on new opportunities,” Ebru says. Traditional consulting approaches aren’t necessary the best. “There’s no standard way of doing the work we do. It’s an incredibly fast-paced environment and we’re always trying out new things. We have to in order to keep ahead.”

 

Customers don’t always know what to expect when they hire consultants with this expertise. “Our clients are not always 100 percent convinced of what we can achieve – at least initially. Sometimes there’s a lot of skepticism. I experienced that recently on a project with a new customer. But once they saw our results, they were blown away and immediately booked us for the next project!” Ebru says.

I help businesses to predict the future by using data.
Ebru Yildirimli Kafkas

Learning never stops 

 

Advanced data analytics is a relatively new field and change is happening fast. The work calls for people who combine seemingly contradictory skills and qualifications. You have to be analytic and creative, insightful and rigorously thorough, and conversant in a number of areas: business, technology, quantitative analysis as well as strategy. You have to be comfortable challenging assumptions and trying out unconventional methods. 

 

“We’re a bunch of rule breakers, who work really well collaboratively,” Ebru says with a laugh. “Perhaps it’s the nature of the work we do, but we’re not at all traditional. We tend to shake things up. We look at business problems from a different angle,” she adds. 

 

Importantly, in the test-and-learn culture of advanced analytics you have to be able to deal with things not going to plan. Setbacks and failure are part of parcel of work in agile environments. “In my field, hypothesis don’t always bring the results you expect. But that information is priceless. You have to use it to move forward, to help the customer,” Ebru explains.  

 

When it comes to risk taking, learning mostly happens best outside of university. “I learnt an incredible amount about creativity and risk taking while working for Siemens Advanta Consulting out of the New York office. Most evenings I’d head out with colleagues to watch a live open-mic comedy show. It was a fantastic time and so enriching. I really enjoyed the creative problem solving on display,” she says. Having jokes fall flat is part and parcel of life on the stand-up circuit and bombing happens on every set. The same is true in advanced analytics as well: failure is part of the package when you brave new frontiers.

Proud trailblazer  

 

A hallmark of data analytics at Siemens Advanta Consulting is diversity. At last count, our team members spoke 17 languages and draw on a plethora of different backgrounds. Each feels right at home looking outside the box for new solutions to help customers unlock their digital future. Ebru, for instance, studied information technology in Istanbul and Munich. 

 

While data analytics and tech are still largely male dominated, Ebru is confident more and more women will become data analysts in the future. “It’s really important for female students and those entering the workplace to see women succeed in data science areas. They have to see that advancement is possible,” she says. Her role is clear: “As a Project Manager I’m now a role model for the next generation.” 

 

A hallmark of our data analytics team at Siemens Advanta Consulting is diversity. At last count, our team members spoke 17 languages and draw on a plethora of different backgrounds.
Ebru Yildirimli Kafkas
Our events

Your future starts here

Our team will be at events all over the world looking for bright candidates to help make real what matters. If you’re interested in working with some of the biggest talents in consulting, get in touch to find out where we’ll be next.

Revolution durch Data Analytics

Ebru Yildirimli Kafkas, Project Manager bei Siemens Advanta Consulting
Über unsere Projekte: Ebru Yildirimli Kafkas

Wie Berater mit Hilfe von Daten erfolgreich Unternehmen transformieren

Data Analytics fordert viel Agilität und spezielles Know-how, das Experten wie Ebru mitbringen. Ebru ist kreativ und mutig und verfügt auch über die notwendige Informatik-Expertise. Sie transformiert nicht nur Unternehmen, sondern revolutioniert und verändert den Bereich Data Analytics von Grund auf.

Auf die Frage, was Ebru beruflich macht, hat sie eine klare Antwort. „Ich helfe Unternehmen, mithilfe von Daten in die Zukunft zu blicken”, sagt sie und fügt hinzu: ​​„Mit Hilfe von analytischer Modellierung verwandelt mein Team Daten in Erkenntnisse. Damit können wir grundlegend verändern, wie Unternehmen geführt werden.” Als Project Manager bei Siemens Advanta Consulting arbeitet Ebru an der Schnittstelle zwischen Technologie, Analytik und dem Business. Ihre Aufgabe ist es, grundsätzliche, unternehmerische Herausforderungen zu lösen. Kurz gesagt: Sie hilft Unternehmen bei der Transformation.

 

Data Analytics verändert heutzutage Industrien fundamental und in gleichem Maße auch, wie Unternehmen arbeiten. Unsere Aufgabe ist es, unseren Kunden zu helfen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu kreieren und diese zu vermarkten.”, sagt Ebru. Dabei sind traditionelle Beratungsansätze nicht unbedingt die besten. „Bei unserer Arbeit gibt es keinen Standard oder den einen richtigen Weg. Wir bewegen uns in einem unglaublich schnelllebigen Umfeld, das uns zwingt, immer Neues auszuprobieren, um stets einen Schritt voraus zu sein.”

 

Wenn Kunden Berater mit Ebrus Expertise buchen, ist ihnen nicht immer klar, was sie erwartet. „Unsere Kunden sind – zumindest anfangs – nicht immer zu 100 Prozent von dem überzeugt, was wir erreichen können. Oft schwingt Skepsis mit – so auch bei einem meiner letzten Projekte mit einem neuen Kunden. Doch nachdem wir unsere Ergebnisse vorgestellt hatten, waren sie begeistert und haben uns direkt für das nächste Projekt gebucht!”, erzählt Ebru.

 Ich helfe Unternehmen, mithilfe von Daten in die Zukunft zu blicken.
Ebru Yildirimli Kafkas

 

 

Lebenslanges Lernen

 

Data Analytics ist ein vergleichsweise neues Feld und es ändert sich rasant. Die Arbeit in diesem Bereich erfordert Menschen, die scheinbar gegensätzliche Fähigkeiten und Qualifikationen miteinander verbinden. Sie müssen analytisch wie kreativ und gleichermaßen einfühlsam sein, Dinge konsequent durchdenken können und Erfahrungen in vielen Bereichen vorweisen: Business, Technologie, quantitative Analyse und Strategie. Datenanalytiker müssen zudem in der Lage sein, Annahmen in Frage zu stellen und ungewöhnliche Methoden auszuprobieren. „Wir sind alle kleine Rebellen in unserem Team, die sehr gut zusammenarbeiten”, lacht Ebru. „Wir lieben es, bestehende Denkmuster zu hinterfragen und betrachten unternehmerische Herausforderungen grundsätzlich aus einem anderen Blickwinkel”, fügt sie hinzu. 

 

In der Datenanalyse ist es normal, dass Dinge nicht nach Plan laufen – Rückschläge und Misserfolge sind Teil eines agilen Arbeitsprozesses. „Auf meinem Fachgebiet bringen die aufgestellten Hypothesen nicht immer die erwarteten Ergebnisse. Genau diese Informationen sind aber unbezahlbar. Denn so kannst du dem Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten”, erklärt Ebru. 

 

Data Analytics ist ein schnelllebiges Feld und erfordert ein gewisses Maß an Risikofreude, die durch kein Lehrbuch vermittelt werden kann. „Während meiner Zeit bei Siemens Advanta Consulting in New York habe ich jede Menge über Risikobereitschaft und Kreativität gelernt. Oft bin ich mit meinen Kollegen nach der Arbeit zu Open Mic Comedy Shows gegangen. Das hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern war darüber hinaus sehr bereichernd – die kreativen Lösungen haben mich inspiriert.” Dass Witze nach hinten losgehen oder sogar ganze Auftritte floppen, gehört dazu. Das lässt sich auch auf die moderne Datenanalyse übertragen: Fehler sind Teil des Jobs – vor allem wenn man sich an neue Grenzen wagt.

Vorbild für andere


Eine Stärke des Data Analytics-Teams bei Siemens Advanta Consulting ist Diversität. Das Team spricht insgesamt 17 Sprachen und vereint verschiedene berufliche und kulturelle Hintergründe. So ist es auch bei Ebru: Sie hat Informatik in Istanbul und München studiert, bevor sie nach verschiedenen beruflichen Stationen zu Siemens Advanta Consulting kam.

 

Obwohl die Datenanalyse und die Tech-Welt immer noch von Männern dominiert werden, ist sich Ebru sicher, dass in der Zukunft zunehmend auch Frauen in diesem Bereich arbeiten werden. „Für Frauen, die sich entweder noch im Studium befinden oder bereits in das Berufsleben einsteigen, ist es wichtig, erfolgreiche Frauen auf dem Gebiet Data Science als Vorbilder zu sehen. Sie müssen wissen, dass der Aufstieg möglich ist”, sagt sie. Ihrer Rolle ist sich Ebru bewusst: „Als Project Manager bin ich ein Vorbild für die nächste Generation.”

 

 

 

 

Eine Stärke unseres Data Analytics-Teams bei Siemens Advanta Consulting ist Diversität. Unser Team spricht insgesamt 17 Sprachen und vereint verschiedene berufliche und kulturelle Hintergründe.
Ebru Yildirimli Kafkas
Unsere Events

Ihre Zukunft beginnt hier

Unser Team veranstaltet weltweit Events, um herausragende Menschen zu finden, die gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Sie wollen mit hoch motivierten und talentierten Kollegen in der weltweiten Managementberatung zusammenarbeiten? Hier sehen Sie, wo Sie uns als Nächstes treffen können.