FAQs

We believe in asking questions. You'll find answers here

Do you have a question about working with Siemens Advanta Consulting? You’ll find answers to our most common questions below. If you still can’t find what you’re looking for, drop us a message on Facebook or LinkedIn.

Siemens Advanta Consulting – general information and projects

Siemens Advanta Consulting is the  global management consultancy service for one of the world’s most innovative engineering and technology companies and its customers. Our role is to prepare our clients as best we can for future market developments, social changes, and the challenges of global competition. As forward thinkers, we work across the whole spectrum of the business, providing worldwide support from our locations across the world.


We’re proud to say we’ve helped transform Siemens into one of the world’s top technology companies, while establishing the Group as a leading provider of pioneering technology products and solutions.


A key criterion when choosing a management consulting firm is the quality of its implementation skills. In order to develop pioneering strategies that are also practical and feasible, we need to have a detailed understanding of our clients’ needs, which we can then translate into specific actions and recommendations.

Thanks to our comprehensive network across the technology sector, we have built up wide-ranging and in-depth expertise across every area of the sector. The success of our projects and the resulting success of our clients are of equal importance to us.

 

Our consulting services are focused on our clients and their stakeholders. We use methodologies and best practice experience to solve critical business challenges, boosting our clients’ competitive advantage.

 

As you gain experience, you’ll have the opportunity to build up an extensive and valuable network among top-level management, and many of our top consultants develop later into leadership positions or expert roles.

We cover all areas you’d expect to see at a top-level management consultancy focusing on digital transformation, such as factory and supply chain management, R&D transformation, sustainability, customer centricity, data analytics, and large-scale digital transformation.

 

Our consultants work across various industries like automotive & new mobility, industrial goods, life sciences, and energy. That way, they get familiar with many different industries. Together, we deliver high-impact results that help our clients gain a long-term competitive advantage in the digital age.

With our offices across the world and a global client base, there are opportunities to apply your expertise in almost every country in the world. In fact, every third project is located abroad. Our global pool of skills and experience allows us to create international solutions to some of today’s most complex challenges.

 

You’re working Monday through Friday, either onsite with your team or remotely. For all projects abroad, you’ll be given the opportunity to fly home regularly. 

 

If you’re looking for a world of opportunities, Siemens Advanta Consulting is for you.

Your first day is a special day for you and for us. Our First Day Team will take plenty of time welcoming you to the organization and settling you into your role. They’ll introduce you to your personal coach and mentor, one of our Vice Presidents, who will be there to support you throughout your career at Siemens Advanta Consulting. You’ll also get to meet our office support teams, who will set you up with a laptop, mobile and any other equipment you might need. And so that you’re ready to hit the ground running, you’ll be given a crash course in basic consulting work practices.


At Siemens Advanta Consulting, our management consultants take a client-facing role. In fact, the whole team works on site at the client’s worldwide premises.


You’ll be given responsibility for your own unique part of the project, and your Project Leader is there to offer you support, guidance and a steep learning curve. After just a few weeks, you’ll be the expert for your particular module, with your own unique approach to adding value for our clients.

When we select our projects, we know they have the full backing and approval of senior managers at our client. We’re then able to work closely with them to achieve the best possible results.


Every Wednesday our Vice Presidents have a staffing call where they discuss future consulting projects and decide which consultants would be the best fit for the job. We generally base our decisions on a few criteria, including:

 

  • Consulting experience
  • Methodological and industrial specialization
  • Academic background
  • Seniority
  • Personal interests


If there’s a particular project you’re interested in, you’ll have the opportunity to speak to your coach, who, depending on your workload, will put your name forward during the staffing call.

Our recruiting process

Please submit all applications online. Apply now!

All applications should be made in English.

You’ll receive a confirmation email to let you know we’ve received your application. If we think you’re a good fit, you’ll be invited to an initial interview. Typically, applicants hear back from us within two weeks.

Our German offices are open to applications from bright candidates all year round. For other regions please check their current opportunities for application deadlines on the respective regional website:  

As a general rule, please aim to send in your application at least four to six months before your preferred start date.


If you have any questions at all about the process, our recruitment team will be happy to help.

GERMANY

 

Contact for Interns

Lisa Masching

recruiting.advanta-consulting@siemens.com

 

Contact for Consultants

Ida Manko

recruiting.advanta-consulting@siemens.com

 

Contact for Senior Consultants

Julia Orth
recruiting.advanta-consulting@siemens.com

 

Contact for Project Leaders

Caterina Mitko
recruiting.advanta-consulting@siemens.com


Contact for Advanced Analytics & AI

Hannah Zeilinger

recruiting.advanta-consulting@siemens.com

 

 

CHINA

Si Chen Li

Phone: +86 10 6474 3624

sichen.li@siemens.com

 

 

INDIA

Ginnette Fernandes
ginnette.fernandes@siemens.com

 

 

UAE

Merve Kavrukoglu

merve.kavrukoglu@siemens.com

 

 

USA

Wendy S. Kowal

wendy.kowal@siemens.com

 

Case studies are a key component of your interview, and your interview will be based on a real project. Please spend some time familiarizing yourself with our work and practicing with example case studies. You can find an example case study here: Practice Case Study: Rail Digitalization at Siemens


There are also a number of useful books and resources to help you practice structuring your argument and analysis, as well as to get you thinking about related industries, including energy, automation and transportation.


Our case study interview is your opportunity to demonstrate your knowledge of different economic theories, as well as your ability to think analytically, to structure and prioritize ideas, and to be creative.

Starting as an Intern – Munich office

Our internships are the perfect opportunity to kick-start a promising career at Siemens Advanta Consulting.


We offer internships throughout the year in our Munich office to candidates with an outstanding record of academic achievement and first practical experience in consulting or a relevant industry. Our internships last for ten weeks or more, and you should have completed at least four semesters of your degree. We also offer internships to students who are currently completing a gap year or working toward their master’s degree. 


If you're interested in an internship in one of our other international locations, please check the respective regional website for open intern positions:

As a general rule, please aim to send in your application at least four to six months before your preferred start date.

As an Intern in our Munich office, you’ll gain valuable insights into our work and culture. Working independently on site at our clients’ premises, as a full-fledged member of our consulting team, you’ll carry out research, analysis and data processing, prepare workshops, conduct interviews, and manage your own project area. And to help you develop both personally and professionally, you’ll have a personal mentor who will offer you regular feedback and advice on your performance.

 

Your internship is your opportunity to show us what you can do. If it goes well, it could lead to an offer of employment.

No, unfortunately not. Due to the demanding nature of our project work, our consultants do not have the resources to offer ongoing supervision.

If you’ve shown exceptional dedication, commitment and performance during your internship in our Munich office, you’ll become part of our Intern retention program: “Next Generation”. As a member of the program, you’ll have the opportunity to build up your network and deepen your knowledge and understanding in specialist training sessions. You’ll also benefit from one-to-one advice and coaching from a personal mentor.


Your internship is your opportunity to show us what you can do. If it goes well, it could lead to an offer of employment.

Starting as a Consultant / Experienced Professional

We welcome candidates from a broad range of academic and professional backgrounds, including business and economics, industrial engineering and engineering, IT and data analytics, as well as mathematics and the natural sciences. We are also looking for candidates of other disciplines.


If you want to be part of a dynamic team where every day presents new challenges and responsibilities, take a look at our global opportunities. View all job opportunities.

The short answer is yes. If you already have several years’ experience in consulting and/or industry, we’d be happy to hear from you. Depending on what you’ve done before, you could be invited to join us as an Senior Consultant or Project Leader.

As a Senior Consultant, you will need:

  • Four to seven years of professional experience at a management consultancy, renowned industrial company, or start-up underlining your digital expertise with a track record showing outstanding performance 

  • Excellent consulting and industry know-how 

  • Extensive international work experience 

  • Proven track record in successfully leading ambitious and international transformation projects 

  • An excellent university or college degree (master’s/Ph.D.) or an MBA from a top business school 

  • Outstanding analytical and conceptual skills with a strong entrepreneurial mindset 

  • The ability to communicate confidently in English; German is a plus 

  • A high level of social passion, competence and team spirit 



As a Project Leader, you will need:

  • More than seven years of professional experience at a management consultancy, renowned industrial company or start-up with a track record showing outstanding performance 

  • Comprehensive consulting experience and industry know-how is a must 

  • Experience in leading and developing project teams or individual team members 

  • Extensive international work exposure 

  • An excellent university or college degree (master’s/Ph.D.) or an MBA from a top business school 

  • Outstanding analytical and conceptual skills with a strong entrepreneurial mindset 

  • The ability to communicate confidently in English; German is a plus 

  • A high level of passion, social competence, and team spirit 


Discover the opportunities in our regions in Germany, China, India, UAE and USA.

On average, our consultants stay with us for three to four years, but it all depends on your personal goals and aspirations.


You can move to an expert or management role within Siemens or other clients from any position, and job offers will arise from the projects you’ve worked on, or through the extensive network you’ll have built up. In fact, over three-quarters of our consultants go on to responsible management or expert positions, often to a client, including head office line managers, operational or business excellence heads, divisional strategy heads, and even partners in the management of a business unit.


Siemens Advanta Consulting is the foundation for a powerful career, and many of our people have moved beyond the Siemens Group to take on management roles within leading industries and multinational corporations all over the world.

 

Opportunities for development

We foster a culture of mutual learning and development that prepares you for the demands of our international projects.

 

Every project is treated as an opportunity for new experiences, personal growth, and the chance to learn something new. And to complement your on-the-job learning, our professional development programs will hone your talents and equip you with the skills you need to grow personally and professionally.

Our bespoke training curriculum is designed to prepare you daily challenges of global management consulting.


Within your first three months, you’ll be invited to a one-week training course that teaches you the most important principles and methods of our project work, so you’re ready to hit the ground running. And to aid your personal development, we offer training in management, communication and presentation skills, as well as teamwork, persuasiveness and assertiveness.


Our comprehensive curriculum is complemented by inspiring seminars from the Siemens Group. Plus, you’ll have access to a trained internal or external coach who can offer you confidential advice and guidance throughout your consulting career.
All our trainers meet the highest levels of professional standards, and their world-class industry expertise will equip you with everything you need to stay ahead of the curve.

Yes. As part of our MBA / doctorate program, our German offices give high-performing consultants, who started as graduates at Siemens Advanta Consulting, the opportunity to obtain an additional academic qualification.


You can apply for our program after two to three years of working as a consultant, and if you’re successful, you’ll be given study leave to complete your doctorate or MBA at a leading business school.


To help you progress as quickly as possible, we’ll even provide you with financial and administrative support during your study leave.

FAQs

Fragen zu stellen ist wichtig, sie zu beantworten auch

Sie wollen mehr über die Arbeit bei Siemens Advanta Consulting herausfinden? Wir haben Antworten zu den häufigsten Fragen für Sie in unseren FAQs zusammengestellt. Wenn Sie nicht finden, wonach Sie suchen, schicken Sie uns gerne eine Nachricht mit Ihrer Frage auf Facebook oder LinkedIn.

Siemens Advanta Consulting – Allgemeines über uns und unsere Projekte

Siemens Advanta Consulting ist die Managementberatung eines der innovativsten Technologieunternehmen der Welt. Mit mehr als 500 Beratern unterstützt Siemens Advanta Consulting Kunden weltweit dabei, die eigene digitale Zukunft erfolgreich zu gestalten – von der Strategie bis zur Umsetzung.

 

1996 als erste Inhouse-Beratung in Europa gegründet, hat Siemens Advanta Consulting die Erfolgsgeschichte von Siemens maßgeblich geprägt – insbesondere die eigene ganzheitliche digitale Transformation des Konzerns. Die Kombination aus herausragender digitaler Kompetenz und einzigartiger Branchenexpertise führt zu maßgeschneiderten und implementierbaren Lösungen und ist die Basis für messbaren Erfolg auf Seiten des Kunden.  

Siemens Advanta Consulting arbeitet weltweit an Standorten in Europa, den USA, Asien und im Nahen Osten. Der Hauptsitz befindet sich in München. 

 

Siemens Advanta Consulting ist Teil der 2019 gegründeten Siemens Advanta: Diese Geschäftseinheit der Siemens AG bietet mit ihren Consulting-Experten sowie mehr als 7000 Ingenieuren und Entwicklern ein Leistungsspektrum von der Strategie- und Operations-Beratung über Design &  Prototyping, Plattformlösungen und Datendienste, Software- und Anwendungsentwicklung bis hin zu Implementierung und Betrieb.

 

Mit den drei Einheiten Consulting, Solutions und Development bietet Siemens Advanta individuelle Digitalisierungslösungen für Unternehmen und ist sowohl strategischer Berater als auch bewährter Implementierungspartner im Bereich der digitalen Transformation und des industriellen IoT.

 

Bis Mai 2020 firmierte die Beratung unter dem Namen Siemens Management Consulting.

Als internationale Managementberatung decken wir alle wichtigen Bereiche ab. Dazu gehören: Digitalisierung, Wachstum und Innovation, M&A, Benchmarking sowie Geschäfts- und Strategieentwicklung. Darüber hinaus setzen wir unser Operations Know-how in Customer-Value-Co-Creation, Business-Model-Innovation, Supply-Chain-Management und Product-Lifecycle-Management ein. So sichern wir unseren Kunden langfristige Wettbewerbsvorteile.


Dabei sind unsere Berater in vielen Branchen im Einsatz, von der Stromerzeugung und -verteilung über Mobilität und Infrastruktur bis hin zu Industrieautomatisierung und dem Gesundheitswesen. Sie kennen Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und bringen ihre Erfahrungen aus allen Bereichen ein. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen und liefern Resultate, die für unsere Kunden langfristig den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz sichern.

Da unsere Kunden auf der ganzen Welt zu Hause sind, haben Siedie Möglichkeit, Ihr Wissen in fast jedem Land der Erde zum Einsatz zu bringen. Wir sind mit Büros in Amerika, Asien und Europa vertreten.

Neue Projekte gehen wir international an. Mitarbeiter aus dem Münchner Büro widmen sich beispielsweise Aufgaben in China und umgekehrt. Wir verfügen über einen weltweiten Pool an Experten, der es uns ermöglicht, den großen Herausforderungen unserer Zeit auch immer mit Lösungen zu begegnen, die auf der ganzen Welt tragfähig sind.


Ein Projekt bei uns kann Sie zu den verschiedensten Orten weltweit bringen.


Wenn Sie ein Projekt in der Nähe eines unserer Büros unterstützen, sind Sie von Montag bis Donnerstag beim Kunden vor Ort und am Freitag in unserem Büro. Bei einem Projekt auf dem gleichen Kontinent verbringen Sie vier Tage (mit drei Übernachtungen) beim Kunden. Am fünften Tag sind Sie dann wieder bei uns im Büro. Bei Projekten auf einem anderen Kontinent haben Sie natürlich die Möglichkeit, regelmäßig nach Hause zu fliegen.


Sie merken: Wenn Sie nach einer Welt voller neuer Chancen suchen, dann ist eine Karriere bei SMC genau das Richtige für Sie!

Ihr erster Tag ist für Sie und für uns ein besonderer Tag. Selbstverständlich nehmen sich unsere Kollegen Zeit dafür, Sie bei uns willkommen zu heißen, Ihnen Siemens Advanta Consulting vorzustellen und Sie auf Ihre zukünftige Position vorzubereiten. Sie bekommen einen persönlichen Coach zur Seite gestellt, einen unserer Vice Presidents. Er wird Sie während Ihrer gesamten Zeit bei uns unterstützen. Außerdem lernen Sie unser Support Team kennen, welches Ihnen im Tagesgeschäft zu Seite steht. Im Anschluss daran machen wir Sie direkt mit unseren Arbeitsweisen vertraut: Freuen Sie sich auf einen “Crashkurs”, der Ihnen die Grundlagen der Beratung vermittelt.


Wichtig ist uns bei SMC der direkte Kundenkontakt: Auch daher arbeitet das ganze Team immer bei unseren Kunden weltweit vor Ort.


Bei uns sind Sie von Beginn an für Ihren Teil des Projekts verantwortlich – natürlich mit erfahrenen Kollegen an Ihrer Seite: So ist Ihr Projektleiter immer dafür da, Sie zu unterstützen und Ihre Fragen zu beantworten. Eines ist sicher: Ihre Lernkurve bei uns wird steil sein! Nach nur ein paar Wochen werden Sie sich zum Experten auf Ihrem Projekt entwickelt haben.

Jeden Mittwoch beraten unsere Partner über anstehende Projekte und wählen jeweils diejenigen Kollegen aus, die für das jeweilige Projekt am besten geeignet sind. Wir entscheiden auf der Grundlage von:

  • Individueller Erfahrung als Berater
  • Methoden- und Branchen-Spezialisierung
  • Akademischem Hintergrund
  • Seniorität
  • Persönlicher Interessen

Gibt es ein Projekt, das Sie besonders reizt? Sprechen Sie Ihren Coach direkt an. Er wird Sie gerne ins Gespräch bringen.

Unser Bewerbungsprozess


Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unsere Bewerbungsformular. Aus Ihren Unterlagen sollte klar hervorgehen, für welche unserer Regionen und Standorte Sie sich bewerben:


Wir bitten Sie, sich auf Englisch zu bewerben.

 

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, bekommen Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Wenn uns Ihr Profil neugierig gemacht hat, laden wir Sie zu einem ersten Interview ein. In der Regel hören Sie binnen zwei Wochen von uns.

 

In unseren Deutschen Büros freuen wir uns das ganze Jahr über exzellente Bewerbungen. Interessieren Sie sich für einen Einstieg in einer anderen Region, informieren Sie sich bitte auf unseren Webseiten über die lokalen Bewerbungsfristen:

Grundsätzlich gilt: Bewerben Sie sich bitte mindestens vier bis sechs Monate vor Ihrem möglichen Starttermin.


Sie haben noch weitere Fragen? Unser Recruiting Team hilft Ihnen gerne weiter:

 


DEUTSCHLAND


Kontakt für Praktikanten / MBA Summer Interns
Luisa Staudacher

Tel. +49 152 22933938

 

Vanessa Jaculi

Tel. +49 172 2069592 

recruiting.advanta-consulting@siemens.com

 

 

Kontakt STRATEGY CONSULTING für Absolventen

Theresa Haberthaler

Tel. +49 174 1674718

recruiting.advanta-consulting@siemens.com

 

 

Kontakt STRATEGY CONSULTING für Berufseinsteiger und Berufserfahrene 

Bettina Glomb

Tel. +49 173 7075083

recruiting.advanta-consulting@siemens.com

 

 

Kontakt OPERATIONS CONSULTING

Sandra Lehmann

Tel: +49 173 1870272

recruiting.advanta-consulting@siemens.com

 

 

Kontakt DIGITAL CONSULTING

Sandra Lehmann

Tel: +49 173 1870272

recruiting.advanta-consulting@siemens.com

 

 

CHINA

Si Chen Li

Tel. +86 (10) 6474 3624

sichen.li.ext@siemens.com

 

 

INDIEN

Ginnette Fernandes

Tel. + 91 22 3362 2622

ginnette.fernandes@siemens.com

 

 

Vereinigte Arabische Emirate

Merve Kavrukoglu (Talent Acquisition Partner)

merve.kavrukoglu@siemens.com

 

 

USA

Jeff Kimball (Talent Acquisition Partner)

jeff.kimball@siemens.com

Die Bearbeitung einer oder mehrerer Case Studies ist ein zentraler Teil unserer Interviews. Die Fallstudien basieren auf realen Projektbeispielen aus unserem Berateralltag. Nehmen Sie sich in der Vorbereitung auf die Gespräche ausreichend Zeit, sich mit unserer Arbeit vertraut zu machen und Fallstudien zu üben – zum Beispiel mit unserer Case Study zur Digitalisierung im Bahnsektor:

 

Es gibt Literatur und andere hilfreiche Quellen im Internet, die Sie zur Vorbereitung nutzen können. Hier können Sie üben, überzeugend zu argumentieren und zu analysieren. Sie geben Ihnen auch Einblick in Branchen wie Energie, Automatisierung und Transport.

Begeistern Sie uns im Gespräch mit Ihren wirtschaftlichen Kenntnissen, Ihrer analytischen und strukturierten Herangehensweise und Ihrer Kreativität!

Ihr Einstieg als Praktikant – Büro München

Praktika sind eine perfekte Gelegenheit, Ihre Karriere bei Siemens Advanta Consulting zu starten.


Wir bieten exzellenten Kandidaten mit hervorragenden Abschlüssen und ersten praktischen Erfahrungen in der Beratung oder in relevanten Industrien das ganze Jahr über Praktika in unserem Münchner Büro an. Diese dauern mindestens zehn Wochen. Sie sollten mindestens vier Semester Ihres Studiums erfolgreich abgeschlossen haben. Auch Studenten, die ein Gap Year machen oder ihren Master absolvieren, können bei uns als Praktikanten einsteigen.


Interessieren Sie sich für ein Praktikum in einem anderen Büro, informieren Sie sich bitte auf der jeweiligen regionalen Webseite über mögliche Praktikumsstellen:

 

 

Grundsätzlich gilt: Bewerben Sie sich bitte mindestens vier bis sechs Monate vor Ihrem möglichen Starttermin.

Als Praktikant im Münchner Büro erhalten Sie wertvolle Einblicke in unsere Tätigkeit und unsere Arbeitskultur. Sie sind von Beginn an ein vollwertiges Mitglied unseres Beraterteams und arbeiten mit Ihren Kollegen direkt bei unseren Kunden vor Ort. Sie übernehmen vom ersten Tag an Verantwortung. Sie recherchieren, analysieren und verarbeiten Daten, bereiten Workshops vor, führen Interviews und managen Ihr eigenes Teilgebiet im Projekt. Für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung, stellen wir Ihnen einen Mentor zur Seite, der Sie in Ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und Ihnen regelmäßig Feedback gibt.

Nutzen Sie Ihr Praktikum und zeigen Sie uns, was Sie können. Haben Sie uns überzeugt, machen wir Ihnen am Ende Ihres Praktikums ein Angebot zum Festeinstieg als Consultant.

 

Nein, leider ist das bei uns nicht möglich. Aufgrund des herausfordernden Projektgeschäfts können unsere Berater keine kontinuierliche Betreuung von Abschlussarbeiten anbieten.

 

Wenn Sie uns während Ihres Praktikums in unserem Münchener Büro mit großem Engagement und exzellenten Leistungen sowie großem Verantwortungsbewusstsein überzeugt haben, laden wir Sie ein, Teil unseres Talentprogramms “Next Generation” zu werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu erweitern und Ihr Fachwissen in spezialisierten Trainings zu vertiefen. Als Teil dieses Programms steht Ihnen auch ein persönlicher Mentor zur Seite, der sie berät und betreut.

Ihr Einstieg als Berater bei Siemens Advanta Consulting

Bei uns sind Kandidaten unterschiedlicher akademischer und beruflicher Laufbahnen willkommen – unter anderem (Wirtschafts-)Ingenieure, IT-Experten, Natur- und Wirtschaftswissenschaftler sowie Sozialwissenschaftler und Mediziner.


Wollen Sie Teil unseres Teams werden und sich jeden Tag neuen Herausforderungen und Aufgaben stellen? Hier finden Sie ihre Einstiegsmöglichkeiten:

 

Kurz gesagt: Ja. Wenn Sie bereits einige Jahre Berufserfahrung in der Beratung oder Industrie mitbringen, freuen wir uns, von Ihnen zu hören! Je nachdem, wie weit Sie in Ihrer Karriere bereits gekommen sind, steigen Sie bei uns auch direkt als Experienced Consultant oder Project Manager ein.


Als Experienced Consultant zeichnet Sie zum Beispiel Folgendes aus:

 

  • Zwei bis fünf Jahre Berufserfahrung in der Managementberatung, bei einem renommierten Industrieunternehmen oder Start-up mit herausragenden Leistungen
  • Fundiertes Fachwissen in Beratung und Industrie
  • Ein exzellenter Universitäts-Abschluss (Master oder Promotion)
  • Umfassende internationale Berufserfahrung
  • Herausragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie unternehmerisches Denken
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch. Deutschkenntnisse sind von Vorteil
  • Hohe soziale Kompetenz und Teamgeist


Als Project Manager bringen Sie mit:

 

  • Umfangreiche Erfahrung als Projektleiter und eine herausragende Entwicklung in einer externen Managementberatung
  • Profundes Beratungs- und Branchenwissen
  • Einen exzellenten Universitätsabschluss (Diplom, Master oder Promotion) oder MBA-Abschluss an einer renommierten Business School
  • Weitreichende Erfahrungen im Entwickeln und Coachen von Mitarbeitern
  • Umfangreiche internationale Arbeitserfahrung
  • Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie unternehmerisches Denken
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch. Deutschkenntnisse sind von Vorteil
  • Hohe soziale Kompetenz und Teamgeist

Alle offenen Positionen finden Sie auf unserer Karriere-Website.

Im Schnitt verbringen unsere Berater drei bis vier Jahre bei uns; wie lange Sie bleiben, hängt natürlich von Ihren persönlichen Zielen und Erwartungen ab.

 

Sie haben die Chance, von jeder Position bei Siemens Advanta Consulting auf eine Stelle im Management von Siemens oder bei einem anderen Unternehmen zu wechseln. Auch durch Ihre aktuellen Projekte oder das Netzwerk, das Sie sich bei uns aufgebaut haben, können sich immer Job-Angebote für Sie ergeben. Tatsächlich wechseln zwei Drittel unserer Berater nach ihrer Zeit bei uns in eine verantwortungsvolle Management- oder Experten-Position, oftmals zu einem Kunden, wie zum Beispiel als Head Office Line Manager, als Operations oder Business Excellence Leiter, als Strategieleiter einer Division oder sogar als Vice President im Management einer Geschäftseinheit.

 

Eine Karriere bei Siemens Advanta Consulting ist die Basis für eine erfolgreiche Karriere. Viele unserer Mitarbeiter haben nach ihrer Zeit bei uns Positionen im Management von führenden Industrieunternehmen auf der ganzen Welt bezogen.

Ihre Entwicklungsmöglichkeiten bei Siemens Advanta Consulting

Kernbestandteil unserer Mission ist es, Talente von heute zu Führungskräften und Experten von morgen zu entwickeln. Daher pflegen wir eine Kultur des Voneinander-Lernens und der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, die Sie für die Anforderungen in internationaler Projekte vorbereitet.

 

Für uns ist jedes Projekt auch die Chance, neue Erfahrungen zu sammeln, daran zu wachsen und etwas Neues zu lernen. Dieses “learning by doing” ergänzen wir durch ein professionelles Entwicklungsprogramm, mit dem wir Ihre Talente fördern und Ihnen helfen, sich bei uns persönlich wie fachlich zu entfalten.

Jeder Mitarbeiter erhält bei uns einen maßgeschneiderten Fortbildungsplan – dieser bereitet Sie auf die täglichen Herausforderungen in der Managementberatung vor.

 

 

Innerhalb Ihrer ersten drei Monate bei uns laden wir Sie zu einem einwöchigen Training ein, in dem wir Ihnen die wichtigsten Grundsätze und Methoden unserer Projektarbeit vermitteln. So sind Sie bestens für den Einstieg gerüstet. Um Ihre persönliche Entwicklung zu forcieren, bieten wir Ihnen außerdem Kurse in Moderation, Kommunikation und Präsentationstechniken an und fördern in Seminaren wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen.

 

 

Inspirierende und aktuelle Seminare von Experten ergänzen unser umfassendes  Fortbildungsangebot. Zudem steht Ihnen ein ausgebildeter Trainer von Siemens Advanta Consulting oder ein externer Coach zur Verfügung, der Sie vertraulich berät und Sie während Ihrer gesamten Karriere bei uns begleitet.

 

 

Unsere Trainer sind exzellent ausgebildet und bringen internationale Erfahrung aus der Industrie mit. Sie werden Ihnen all das vermitteln, was Sie brauchen, um allen Anforderungen ihres Arbeitsalltags gerecht zu werden.

Ja, das ist möglich. Im Rahmen unseres MBA- und Promotions-Programms haben herausragende Berater, die als Graduates in Deutschland gestartet sind, die Möglichkeit, ihre akademische Laufbahn bei uns fortzuführen.

 

Sie können sich für das Programm bewerben, sobald Sie zwei bis drei Jahre als Berater tätig waren. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, können Sie einen “Study Leave” in Anspruch nehmen, um zu promovieren oder Ihren Master an einer führenden Business School zu absolvieren.

 

Damit alles für Sie so reibungslos wie möglich läuft, werden wir Sie während Ihres „Leaves“ finanziell und organisatorisch unterstützen.