In der digitalen Welt zu Hause

Karishma Mathur, Senior Consultant bei Siemens Advanta Consulting
Über unsere Kultur: Karishma Mathur

Dare to dream

Für diejenigen, die in der Wirtschaftswelt etwas bewegen wollen, ist ein Berufsstart in der Managementberatung ein tolles Sprungbrett. Ihre Leidenschaft für Veränderung hat Karishma von Indien nach Deutschland und zuletzt in die Golfregion geführt. „Ich habe das Gefühl, dass jedes abgeschlossene Beratungsprojekt – egal in welchem Land – Auswirkungen auf die Unternehmen, ihre Mitarbeiter und die Gesellschaft hat. Das ist eine echte Motivation für mich.“ Jeder Schritt in Karishmas Karriere ist eine Mischung aus mutigen Entscheidungen und sorgfältiger Planung. Zwei Attribute, die auch ihre Arbeitsweise als Beraterin kennzeichnen.

Zurzeit unterstützt Karishma in den Vereinigten Arabischen Emiraten, einem der dynamischsten Länder der Welt, einen Familienkonzern bei der Umsetzung eines digitalen Transformationsprojekts. „Ich kann nicht viele Details verraten, aber es ist ein spannendes Beratungsprojekt, das für die Menschen, die in den arabischen Staaten leben und arbeiten, einen großen Unterschied machen wird“, erzählt sie. „Die Auswirkungen dieses Digitalisierungsvorhabens werden einige hundert Jahre wirken und einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung dieser Region haben. Es gibt doch nichts Erfüllenderes, oder?“

 

Projekte im Bereich Digitalisierung sind immer spannend: Das gilt für die Golfregion, genauso wie für andere Teile der Welt. Das Team von Siemens Advanta Consulting ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten noch relativ klein, aber es wächst schnell. „Es ist ein großartiges Team. Wir entwickeln maßgeschneiderte Digital-Lösungen, denken über das Bestehende hinaus und verschieben Grenzen. Wir helfen unseren Kunden, ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und ihre digitalen Fähigkeiten und Möglichkeiten besser zu nutzen. Wir trauen uns zu träumen“ erzählt Karishma.

 

„Der Tatendrang, die Wissbegierde und die Leidenschaft sind spürbar und es ist unglaublich international in den Vereinigten Arabischen Emiraten.“ Da Karishma in Indien, Deutschland und Großbritannien aufgewachsen ist, fühlt sie sich im kulturellen Schmelztiegel der VAE wie zu Hause. „Wenn man an vielen Orten lebt und viel reist, sieht man die Dinge nicht in Schwarz und Weiß“, meint Karishma. Das Bestreben zu lernen und zu wachsen zeichnet Karishma aus – und das gilt für das gesamte Team bei Siemens Advanta Consulting.

 

Die Auswirkungen dieses Digitalisierungsvorhabens werden einige hundert Jahre wirken und einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung dieser Region haben. Es gibt doch nichts Erfüllenderes, oder?
Karishma Mathur

 

Von der Wirtschaftsprüferin zur Beraterin für Digitalisierungsprojekte


Als Garant für ein gutes Einkommen ist der Abschluss als Wirtschaftsprüfer in vielen Teilen der Welt seit langem eine wichtige Qualifikation und die Eintrittskarte für eine sichere Karriere. Die Ausbildung ist anspruchsvoll und fordernd, bereitet die Kandidaten aber auf eine aussichtsreiche berufliche Entwicklung im Finanzbereich vor. Karishma fand darin allerdings noch nicht ihre Erfüllung: Ihr ging es darum, Dinge grundlegend zu verändern. „Die Aufgabe eines Wirtschaftsprüfers ist es, im Nachhinein zu prüfen, ob alles glatt gelaufen ist. Das ist eine wichtige Rolle, aber ich wollte das Endergebnis erschaffen und nicht nur überprüfen.“

 

Karishma erkannte, dass sie mit ihrem Talent, Probleme zu analysieren, das große Ganze zu sehen und selbstbewusst mit dem Top-Management zusammenzuarbeiten, anderswo besser aufgehoben ist. Bereits während eines Praktikums bei Siemens Advanta Consulting zeigte sich, dass sie bestens für die Arbeit in einer Unternehmensberatung geeignet ist. Nach ihrem Praktikum zögerte sie nicht lange, nahm das Jobangebot an und stieg als Beraterin ein. „Ich wusste sofort, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte – sowohl in Bezug auf meinen Wechsel in die Beratung als auch auf meinen Start bei Siemens“, erklärt Karishma. „Schon als Praktikantin übernahm ich vom ersten Tag an große Verantwortung und hatte viel Freiraum. Später als Beraterin konnte ich mich voll entfalten und eigenständig mit unseren Kunden Projekte vorantreiben.“

Gemeinschaftliches Arbeiten


Hilfsbereite Kollegen und das unterstützende Umfeld bei Siemens Advanta Consulting sind wichtig für die Bewältigung der täglichen Herausforderungen. „Ich bin wirklich beeindruckt von dem positiven Arbeitsethos und der offenen Kultur. Hier gibt es keine Einzelkämpfer, alle ziehen an einem Strang“. Die gegenseitige Unterstützung hat in der Beratung eine große Bedeutung. Viele Tage sind anstrengend und Kundengespräche oft schwierig. „Meine Kollegen sind ambitionierte, von der Arbeit angetriebene und wissbegierige Menschen. Aber wenn ich ins Büro zurückkomme oder wir uns privat treffen, fühlt es sich an, als würde ich nach Hause kommen. Ich habe das Gefühl, angekommen zu sein“, erzählt Karishma.   

 

 

 

Beharrlichkeit und mutiges Denken auf und neben dem Golfplatz


Neben der Arbeit entspannt Karishma beim Golf auf Abu Dhabis Golfplätzen entlang der Küste und in der Wüste. „Es ist ein Sport, der es mir erlaubt, meine Stärken voll auszuspielen“, sagt Karishma. „Golf erfordert eine Menge Übung und Disziplin. Um besser zu werden, muss man lange trainieren und dafür sorgen, dass man die Grundlagen richtig beherrscht“. Manchmal erfordert Golf auch Kreativität und Improvisation. „Es hilft mir, meine Perspektive zu erweitern. Ich kann erkennen, wie auf den ersten Blick nicht zusammenhängende Dinge doch miteinander verknüpft sind“, sagt Karishma. „Wenn ich mich auf die Berechnung von Entfernungen, Windgeschwindigkeiten und anderer Messwerte konzentriere, kann ich entspannen. Und dann passiert oft das Unerwartete: Dinge, die zuvor unlösbar erschienen, werden plötzlich ganz klar.“ Karishma hat ihre Berufung gefunden.

Ich bin wirklich beeindruckt von dem positiven Arbeitsethos und der offenen Kultur bei Siemens Advanta Consulting. Hier gibt es keine Einzelkämpfer, alle ziehen an einem Strang.  
Karishma Mathur
Unsere Events

Ihre Zukunft beginnt hier

Unser Team veranstaltet weltweit Events, um herausragende Menschen zu finden, die gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Sie wollen mit hoch motivierten und talentierten Kollegen in der weltweiten Managementberatung zusammenarbeiten? Hier sehen Sie, wo Sie uns als Nächstes treffen können.