Kontakt Global | German
Über unsere Kultur: Dominik Knoblich

Ein kluger Kopf, der die Herausforderungen unserer Zeit anpackt

Dominik ist der geborene Entdecker: Er ist neugierig, lässt sich von Rückschlägen nicht entmutigen und arbeitet hart, um seine Talente weiterzuentwickeln und kontinuierlich dazu zu lernen. Bei Siemens Management Consulting hat er alles gefunden, was er dafür braucht. Dominiks Ausbildung in BWL, Informatik, Technologiemanagement und Mathematik ist die optimale Voraussetzung, um im SMC-Team etwas zu bewegen. Schließlich beschäftigt er sich mit den größten Herausforderungen unserer Zeit: Es geht darum, Strategien im Kampf gegen den Klimawandel zu entwickeln, weltweit Nachhaltigkeit zu fördern und die Energiewende voranzutreiben.

Aufgewachsen ist Dominik im Münchner Umland. Schon als kleiner Junge wollte er alles erforschen, was um ihn herum passiert. Diese Neugier hat sich der Bayer bis heute bewahrt. Kein Wunder, dass er gerne auf Reisen die Welt entdeckt. Seine vielen Interessen und die Neugierde haben ihn auch bei der Wahl seines Studienfachs beeinflusst. “Ich wollte alles über Maschinenbau und Physik wissen, mich haben aber auch die wirtschaftlichen Fragen gereizt.” An der Technischen Universität München (TUM) fand er das passende Fach: Business Information Systems. “Das war die perfekte Kombination für mich. Das Studium dreht sich um Wirtschaft, Informatik, Technik und Mathematik.”

Schon in den ersten Jahren an der TUM wusste Dominik, dass für ihn nur ein Beruf in Frage kommt, in dem er seine Talente voll einbringen und sich selbst weiterentwickeln kann. Als er sich mit seinen Kommilitonen über mögliche Karrierewege unterhielt, fiel auch das Wort Consulting: “Berater zu werden erschien mir anspruchsvoll und abwechslungsreich zugleich. Ich hatte das Gefühl, dass es perfekt zu mir und zu meiner Ausbildung passen würde.” Dominik entschied sich, seine Möglichkeiten auszuloten – und machte gleich drei Beratungspraktika hintereinander. Im ersten arbeitete er an Projekten im IT-Bereich, im zweiten ging es vor allem um Banking, das dritte führte ihn zu Siemens Management Consulting.

 

Der richtige Ort für einen klugen Kopf


Das Praktikum bei SMC war für Dominik im Rückblick betrachtet ein Meilenstein in seiner Laufbahn. “Die Zeit dort hat mir wirklich die Augen geöffnet – ich habe eine Menge gelernt. Es war eine Herausforderung, aber es hat auch viel Spaß gemacht. Am Ende hab ich mich gar nicht mehr woanders beworben.” Er habe genau den richtigen Platz gefunden, um all seine Fertigkeiten einzubringen, erzählt er zufrieden: “Ich wusste, dass ich als Managementberater im Technologiesektor arbeiten will. Siemens Management Consulting bietet mir all das, was ich gesucht habe.”

Nachdem Dominik seinen Master of Science abgeschlossen hatte, stieg er als Consultant bei SMC ein – der Startschuss für seine Karriere als Berater. “Ich habe gleich mit einigen unserer langjährigen und wichtigsten Kunden zusammengearbeitet. Das war am Anfang nicht ganz ohne”, sagt er im Rückblick auf seine Startphase. Aber es habe ihm auch geholfen, schnell in die neue Rolle hineinzuwachsen: “Ich konnte mein Wissen einbringen und die Kunden schätzten meine Arbeit.”

Ich habe gleich zu Beginn mit einigen unserer langjährigen und wichtigsten Kunden zusammengearbeitet.

Dominik Knoblich

Ohne Digitalisierung geht es nicht


Seit seinem Einstieg bei SMC beschäftigt Dominik vor allem das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten. “Wir arbeiten an verschiedenen Megatrends – mit Fokus auf dem Klimawandel. Wir versuchen, die großen Fragen unserer Zeit zu beantworten: Wie können wir Deutschlands Energiesystem nachhaltiger machen? Wie schaffen wir den schnellen Kohleausstieg?” Dominik ist überzeugt: Ohne digitale Lösungen geht nichts. “Im Kampf gegen die Klimaerwärmung ist die Digitalisierung entscheidend. Wir können ein digitales Modell unserer Energienetze entwerfen und damit vorhersagen, wie unsere Energieversorgung in Zukunft funktionieren wird. Das ist extrem hilfreich, wenn wir große Energieprojekte planen.”

Nicht nur fachlich hat sich Dominik seit seinem Einstieg bei SMC weiterentwickelt. Auch persönlich nimmt er viel mit – weil er selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten kann. “Ich hatte von Anfang an viel Verantwortung. Dadurch habe ich viel gelernt.” Er pflegt ein enges Verhältnis zu seinen Kunden bei Siemens, die ja gleichzeitig auch seine Kollegen sind. “Vertrauen ist unglaublich wichtig. Ich höre meinen Kunden genau zu. Und sie wissen: Ich empfehle ihnen nur das, was aus meiner Überzeugung das Beste für Siemens ist. Denn Verlässlichkeit als Berater ist mir ganz wichtig.”

Neue Kulturkreise entdecken


Dominik reist leidenschaftlich gerne, weswegen ihm die Arbeit auf unterschiedlichen internationalen Projekten sehr gelegen kommt: “Ich bin mit SMC viel unterwegs und genieße das sehr. Es kann einem viel abverlangen, aber für mich ist es vor allem spannend: Abends gehe ich zum Beispiel noch mit einem Kunden in Saudi-Arabien zum Essen und am nächsten Morgen trinke ich bereits mit einem anderen Kaffee hier in Deutschland. Großartig! Es gibt keinen Alltagstrott, und das gefällt mir.”

Durch die Arbeit für Siemens als globales Unternehmen lernt Dominik, wie andere Kulturen ticken und wie sie sich in ihrer Arbeitsweise unterscheiden. “In Deutschland klären wir vieles per E-Mail oder Telefon. In Saudi-Arabien ist der persönliche Kontakt viel wichtiger. Du setzt dich mit deinem Kunden zusammen und arbeitest gemeinsam am Projekt.”

Auf dem Weg in eine grünere Zukunft


“Ich finde, jeder Unternehmensberater sollte sich einmal in seiner Laufbahn mit Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben. Das sind einfach zwei der wichtigsten Fragen der Gegenwart. Deshalb verbringe ich damit auch gerne einen Großteil meiner Zeit.” Seine Begeisterung für die Arbeit bei SMC motiviert Dominik Tag für Tag aufs Neue. “Ich sehe, dass unsere Projekte etwas bewegen. Wir entwickeln Strategien für die wichtigsten Fragen, die Siemens umtreiben. Und Siemens wiederum kann auf der ganzen Welt Geschäftsfelder, Technologien und die Gesellschaft verändern.” Sein Fazit: “Ich habe das Gefühl, dass ich nicht einfach nur einen Job mache – sondern das Richtige.”

Ich finde das Leben als Berater faszinierend. Mir gefällt, dass es keinen Alltagstrott gibt.

Dominik Knoblich

Unsere Events

Ihre Zukunft beginnt hier

Unser Team veranstaltet weltweit Events, um herausragende Kandidaten zu finden, die den Antrieb haben etwas zu bewegen. Sie wollen mit einigen der größten Talente in der weltweiten Managementberatung zusammenarbeiten? Sprechen Sie uns an und finden Sie heraus, wo Sie unsere Kollegen als nächstes treffen können.