Carve your path

Passion, talent and the desire to go beyond to make the impossible happen – that’s what sets our people apart. 

   

Our locations

A world of opportunities

With ten offices in China, Germany, India, the UAE and the USA and a global client base, you can work in almost every country in the world at Siemens Advanta Consulting. You’ll be placed within interdisciplinary teams, working flexibly to create international solutions to some of today’s most complex challenges. Where will your expertise take you?
About Siemens Advanta Consulting

Who we are

Siemens Advanta Consulting is the global management consultancy for one of the world’s most innovative engineering and technology companies. We navigate companies through their unique digitalization journey – from strategy to operations. Our mission is to transform our clients’ future and to develop the talent of today into the business leaders and experts of tomorrow.

Founded in 1996 as the first inhouse consultancy in Europe, we have been known for many years as Siemens Management Consulting (SMC). We have significantly shaped the success story of Siemens, being the consulting partner of choice for its own digital transformation.

 

By becoming part of the powerhouse Siemens Advanta 2019, we expand our consulting services beyond Siemens to focus today on full end-to-end digitalization services. Siemens Advanta is a business unit of the Siemens AG and combines consulting capabilities with the expertise of more than 7000 solution engineers and developers. This allows a unique service portfolio ranging from strategy and operations consulting to design & prototyping, platform solutions and data services, software and application development up to implementation and operations.

 

As Siemens Advanta Consulting, we empower clients to build their digital future. With headquarters in Munich, Germany, and offices in America, Asia, Europe and the Middle East, we combine local and global expertise to ensure we are always right beside you as you transform your business. 

 

 

What we do

 

We enable our clients to build their digital future. Our 500 future-focused consultants draw on time-tested expertise and experience to help them to refine their vision, set clear priorities and choose the right strategy to lead their business to success in this digital era. With our holistic consulting approach, we work alongside with our clients from strategy development to implementation.

 

Digital transformation demands an interconnected approach, bringing together business & portfolio, people & organizations, operations & processes and digital technologies. Our experience is grown from our own and Siemens’ digitalization journey as well as having served many other technology companies on their transformation path. This is how we create long-lasting value for businesses.

 

 

The difference our thinking makes

 

We support our clients with comprehensive services, spanning the full spectrum from strategy to operations. Besides Siemens we also serve other companies working in a number of different industrial and technological sectors. We are keenly aware of our clients’ needs and have a deep understanding of business fields like Industry 4.0, energy, intelligent infrastructure, healthcare and mobility. On this basis we develop individually tailored strategies and solutions that are sustainable. That makes our work unique. For us, a project is only a success, if we see it makes lasting change.

 

 

We launch the leaders and experts of tomorrow

 

We find talented people and provide them with an environment in which they can develop their expertise and grow into leadership or expert positions – through challenging assignments, customized training and ongoing coaching. The learning curve at Siemens Advanta Consulting is steep – that’s how we fast-track top talent. At Siemens Advanta Consulting you'll manage innovative projects that positively impact the way we live. This is how we prepare you for a successful future in a global company. 

 

 

Who we’re looking for

 

Do you have an excellent academic track record from a university? Have you already gained extensive practical experience here and abroad? Do you have an entrepreneurial mindset, are ambitious and think analytically? Do you thrive on challenging the status quo and creating sustainable value? Can you communicate across hierarchies and forge trust-based, lasting relationships with your colleagues and clients?   

 

Then you’re the person we’re looking for! Project your future with us. Apply now!

If you're working at Siemens Advanta Consulting, you're building your network and your reputation every day.
Kai Steinbock, Vice President at Siemens Advanta Consulting
Development programs

A culture of mutual learning and development

Our professional development programs are designed to hone your talents and equip you with the skills you need to grow personally and professionally. What’s more, we actively encourage your development outside of work, so if you need to take time off to follow academic, private, or social initiatives, we offer a range of leave programs. From personalized training programs to personal coaches, we build your future.    
Interview tips

Preparing for your interview

We’re looking for talented individuals with an outstanding record of academic achievement and relevant practical experience in management consulting, to help us think today for a better tomorrow. You should thrive on teamwork, view constructive criticism as an opportunity to grow professionally, and be confident of your skills and strengths. If this sounds like you, we look forward to meeting you. To help you prepare for your interview, please spend some time familiarizing yourself with our work and interview process. We’ve also gathered together some useful interview tips from across our network of consultants.
Our opportunities

Help make change happen

We believe the best solutions happen when you bring different talents, personalities and perspectives together. That’s why we welcome candidates with a range of academic and professional backgrounds, from business & economics, industrial engineering & engineering, natural sciences & IT, humanities and medicine. With locations in China, Germany, India, the UAE and the USA, and an international network of consultants, we’re looking for highly motivated individuals to bring their creativity, passion and unique skill sets to our global team. If you’re hungry for success, eager to learn, and committed to developing world-changing solutions, take a look at our entry options.
Our consulting areas

Change the face of industry

We work worldwide to develop international solutions to some of today’s most complex challenges. Whether we're helping to build digital factories or shaping the future of mobility, our strategic ideas are steering businesses and connecting cultures across the world. Where will your projects take you?
Our stories

Discover our stories

Meet the thinkers and makers helping businesses worldwide to build a successful future. Experience personal stories from gifted newcomers at Siemens Advanta Consulting, inspirational leaders and successful alumni.

From Italy to Perth and beyond

Alarico is a highly driven person who sets ambitious goals for himself, and reaches them in record time. At only 33 years old, he took the leap from Project Manager at Siemens Advanta Consulting to managing a company with over 150 employees – a direct result of his time at Siemens Advanta Consulting, the projects he worked on and the network he built.

Gestalten Sie Ihre Zukunft

Leidenschaft, Talent und das Ziel, auch einmal das Unmögliche möglich zu machen – das zeichnet unsere Mitarbeiter aus.

   

Unsere Standorte

Eine Welt voller Möglichkeiten

Von unseren zehn Büros in China, Deutschland, Indien, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten und dank der weltweiten Präsenz unserer Kunden, können Sie bei Siemens Advanta Consulting beinahe in jedem Land der Erde arbeiten. Als Teil eines interdisziplinären und flexiblen Teams entwickeln Sie internationale Lösungen für die entscheidenden Herausforderungen unserer Zeit. Wohin wird Ihr Know-how Sie bringen?
Über Siemens Advanta Consulting

Wer wir sind

Siemens Advanta Consulting ist die internationale Managementberatung eines der weltweit innovativsten Industrie- und Technologieunternehmen. Wir unterstützen unsere Kunden weltweit dabei, die eigene digitale Zukunft erfolgreich zu gestalten – von der Strategie bis zur Umsetzung. Unsere Mission ist es, die Zukunft unserer Klienten erfolgreich zu gestalten und Talente von heute zu Führungskräften und Experten von morgen zu entwickeln.

1996 als erste Inhouse-Beratung in Europa gegründet, waren wir für viele Jahre unter dem Namen Siemens Management Consulting (SMC) bekannt. Wir haben die Erfolgsgeschichte von Siemens maßgeblich geprägt – insbesondere die eigene ganzheitliche digitale Transformation des Konzerns. Die Kombination aus herausragender digitaler Kompetenz und einzigartiger Branchenexpertise führt zu maßgeschneiderten und implementierbaren Lösungen und ist die Basis für messbaren Erfolg auf Seiten unserer Kunden.

 

Als Siemens Advanta Consulting unterstützen wir Kunden auf der ganzen Welt, die eigene digitale Zukunft erfolgreich zu gestalten. Wir sind weltweit mit Standorten in Europa, den USA, Asien und im Nahen Osten vertreten und unser Hauptsitz befindet sich in München, Deutschland. Wir vereinen lokale und globale Expertise, um immer an der Seite unserer Kunden zu sein und sie bei ihrer digitalen Transformation bestmöglich zu unterstützen.

 

Siemens Advanta Consulting ist Teil der 2019 gegründeten Siemens Advanta: Diese Geschäftseinheit der Siemens AG bietet mit ihren Consulting-Experten sowie mehr als 7000 Ingenieuren und Entwicklern ein Leistungsspektrum von der Strategie- und Operations-Beratung über Design & Prototyping, Plattformlösungen und Datendienste, Software- und Anwendungsentwicklung bis hin zu Implementierung und Betrieb.

 

 

Was wir tun

 

Unsere 500 Berater unterstützen weltweit unsere Kunden bei ihrer digitalen Transformation – von der Strategie bis zur Umsetzung. Mit unserer langjährigen Erfahrung und erprobten Expertise helfen wir unseren Klienten, ihre Vision weiterzuentwickeln, klare Prioritäten zu setzen und die richtige Strategie zu wählen, um ihr Unternehmen erfolgreich ins digitale Zeitalter zu führen. Wir arbeiten dabei Hand in Hand mit unseren Kunden von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung.

 

Digitale Transformation erfordert ein vernetztes Vorgehen, das Geschäft & Portfolio, Menschen & Organisationen, Betriebsabläufe & Prozesse sowie digitale Technologien zusammen bringen. Unsere Erfahrungen sind gewachsen aus unserer eigenen und der erfolgreichen Transformation von Siemens sowie der Unterstützung vieler anderer Technologieunternehmen bei ihrer digitalen Transformation. So gelingt es uns, dauerhaft Mehrwert für Unternehmen zu schaffen.

 

 

Das macht unsere Arbeit einzigartig

 

Wir sind stolz darauf, seit mehr als 20 Jahren eine internationale, erfolgreiche Managementberatung zu sein. Von der Strategie bis zur Umsetzung unterstützen wir unsere Klienten mit einem umfassenden Leistungsspektrum, um sich in Zeiten des digitalen Wandels erfolgreich und zukunftsgerichtet zu positionieren. Zu unseren Klienten zählen – neben Siemens – Unternehmen aus zahlreichen Industrie- und Technologiefeldern. Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden ganz genau und haben ein tiefes Verständnis für Geschäftsfelder wie Industrie 4.0, Energie, intelligente Infrastruktur, Gesundheitswesen und Mobilität. Auf dieser Basis entwickeln wir individuell passende und nachhaltige Strategien und Lösungen. Das macht unsere Arbeit so einzigartig. Wir sehen unsere Projekte nur dann als Erfolg, wenn sie nachhaltig Veränderung schaffen.

 

 

Wir fördern die Führungskräfte und Experten von morgen

 

Wir entdecken Talente und ermöglichen es ihnen, in Führungs- und Expertenpositionen hineinzuwachsen – durch herausfordernde Aufgaben, individuelle Trainings und kontinuierliches Coaching. Die Lernkurve bei uns ist steil – wir fördern und unterstützen Sie in Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung. Bei uns leiten Sie zukunftsweisende Projekte mit gesellschaftlicher Bedeutung. So bereiten wir Sie auf eine erfolgreiche Zukunft in einem globalen Unternehmen vor.

 

 

Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns

 

Bringen Sie exzellente Leistungen an einer Universität mit? Konnten Sie bereits umfassende praktische Erfahrung im In- und Ausland sammeln? Denken Sie unternehmerisch, sind Sie ambitioniert und ein analytischer Kopf? Begnügen Sie sich nicht mit dem Status quo und suchen Sie eine Position, in der Sie wirklich etwas bewirken? Können Sie losgelöst von Hierarchien überzeugend kommunizieren und vertrauensvolle, langfristige Bindungen mit Ihren Kollegen und Kunden aufbauen?

 

Dann suchen wir genau Sie! Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns.
Hier geht's zu den Einstiegsmöglichkeiten in Deutschland.

Bei Siemens Advanta Consulting hast du die Chance, dein Netzwerk und deine Position weiter zu entwickeln – und zwar jeden Tag.
Kai Steinbock, Vice President bei Siemens Advanta Consulting
Persönliche Weiterentwicklung

Eine Kultur des gemeinsamen Lernens und der Weiterentwicklung

Unsere professionellen Fortbildungen sind darauf ausgerichtet, Ihre Talente zu fördern und Sie mit all den Fähigkeiten auszustatten, die Sie brauchen, um persönlich und fachlich zu wachsen. Mehr noch: Wir ermutigen Sie, sich auch außerhalb Ihrer Arbeit weiterzuentwickeln. Wir haben ein breites Angebot an Möglichkeiten, sich eine Auszeit vom Berateralltag zu nehmen, mit denen wir Sie unterstützen, Ihre akademischen, privaten oder sozialen Ziele zu erreichen. Von maßgeschneiderten Trainings bis zu Einzelcoachings: Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns.  
Interview Tipps

So bereiten Sie sich auf Ihr Vorstellungsgespräch vor

Wir suchen Talente mit exzellenten akademischen Leistungen und relevanter Berufserfahrung in der Managementberatung, die mit uns die Zukunft gestalten. Sie arbeiten gerne im Team, verstehen konstruktives Feedback als Chance, um sich fachlich weiterzuentwickeln, und Sie vertrauen auf Ihre Fähigkeiten und Stärken? Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Um sich auf Ihr Bewerbungsgespräch vorzubereiten, nehmen Sie sich bitte ausreichend Zeit und machen Sie sich mit unserer Arbeit bei Siemens Advanta Consulting und unserem Bewerbungsprozess vertraut. Wir haben Ihnen dazu einige hilfreiche Interview-Tipps von unseren Beratern zusammengestellt.
Ihre Chancen

Unterstützen Sie uns, etwas zu verändern

Wir glauben, dass die besten Lösungen nur dann entstehen, wenn unterschiedliche Talente, Persönlichkeiten und Perspektiven zusammenkommen. Deshalb sind bei uns Kandidaten mit verschiedenster akademischer und fachlicher Laufbahn willkommen – aus Wirtschafts-, Natur und Sozialwissenschaften genauso wie aus den Industrie und Ingenieurwesen, IT und Medizin. Mit Standorten in China, Deutschland, Indien, den USA sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten und einem internationalen Beraternetzwerk suchen wir nach hoch motivierten Menschen, die mit ihrer Kreativität, ihrer Leidenschaft und ihren einzigartigen Fähigkeiten unser Team verstärken. Wenn Sie eine erfolgreiche Karriere vor Augen haben, wissbegierig sind und Lösungen vorantreiben wollen, die langfristig und international wirken, werfen Sie einen Blick auf Ihre Möglichkeiten bei Siemens Advanta Consulting.  
München oder Erlangen

Experienced Consultant SCM, focus Digitalization in Production and Lean Management (f/m/d)

Als Experienced Consultant entwickeln Sie Konzepte und Lösungen für den digitalen Wandel. Gemeinsam mit unseren Kunden transformieren Sie deren Kerngeschäfte und gestalten es wettbewerbsfähig für das digitale Zeitalter. Sie konzipieren und implementieren komplexe Optimierungsprojekte und steigern damit konsequent den Ergebnisbeitrag sowie die (Prozess-)Effizienz. Sie vereinen exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit tiefgehendem Wissen in Lean und Produktionssystemen, Fertigungs- und Automatisierungstechnologien, Industrial Engineering und Qualitätsmanagement. Bei uns zu arbeiten, heißt etwas zu bewegen – vom ersten Tag an. Werden Sie Teil unseres Teams!

Unsere Projekte

Lernen Sie uns kennen

Erfahren Sie mehr über die Menschen bei Siemens Advanta Consulting, die dabei helfen, Unternehmen weltweit in eine erfolgreiche Zukunft zu führen: Talentierte Newcomer, inspirierende Führungskräfte und erfolgreiche Alumni.
Alarico Allegri

Von Italien nach Perth und noch viel weiter

Sich ambitionierte Ziele zu setzen, das war schon immer Alaricos Anspruch an sich selbst. Sie zu erfüllen, natürlich ebenso. Und er fährt gut damit: Mit gerade mal 33 hat Alarico den Sprung vom Projektleiter bei Siemens Advanta Consulting zum Manager eines Unternehmens mit mehr als 150...

Unser Beratungsportfolio

Gestalten Sie die Zukunft der Industrie

Wir arbeiten weltweit an langfristig tragfähigen Lösungen, um die entscheidenden Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Unsere Strategien sind wegweisend für die Ausrichtung von Siemens und anderen Unternehmen: Ob wir helfen, digitale Fabriken zu bauen, oder die Zukunft unserer Mobilität gestalten – wir vernetzen Kulturen auf der ganzen Welt. Wohin werden unsere Projekte Sie führen?