Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

People story: Alarico Allegri

From Italy to Perth and beyond

Alarico is a highly driven person who sets ambitious goals for himself, and reaches them in record time. At only 33 years old, he took the leap from Project Manager at Siemens Management Consulting to managing a company with over 150 employees – a direct result of his time at SMC, the projects he worked on and the network he built. 

image

Like any global thinker, Alarico is always searching for new experiences, things to learn and connections to make – whether it’s flying to Cape Town for a weekend to attend a conference, starting a restaurant in France, or leaving a successful position in Germany to manage a company on the other side of the world.

His journey has been by no means a straight line. Born to Italian-Australian parents, Alarico grew up in a little village in Italy. As he approached adulthood, his hometown began to feel smaller and smaller: “I wanted to explore the world and discover different cultures.” He moved to Castellanza, just outside of Milan, to study business administration at the Università Cattaneo. Then he enrolled at Bocconi University, where he completed a Master of Science in Economics and became interested in consulting: “What got me into consulting was the diversity, not just the diversity of the job, but the diversity of the people.” When he graduated, he joined a renowned international strategy consultancy – a job that took him around the world and let him experience a range of different industries.

After seven successful years in external strategy consulting, Alarico was ready for a new challenge. When his sister asked him to join a culinary venture she was starting, he was intrigued. Together, they started the Italian restaurant Pucci in Nice, France. Alarico took care of the restaurant’s financial matters and its marketing activities – and Pucci soon became a hotspot for tourists and locals alike. In 2015, the TripAdvisor community chose Pucci as the fourth best pizzeria in France.

With the restaurant running successfully, Alarico decided to expand his academic horizons and get fresh perspectives on the future: “I always wanted to get an MBA. I saw great potential in working on a challenging topic, but most of all, I wanted to work with brilliant people from different industries and cultures.” He moved to Lausanne, Switzerland, and received his MBA from the IMD Business School in 2014.

At this point, Alarico knew the strategic world of consulting, but he had also learned about actually running a business at Pucci: “I was working in a world where you talk about 100 million-euro deals, and then I was discussing with my sister how to make two euros more on a main dish.” That not only kept him grounded, it also informed his future career direction: in his next role, he wanted to leverage his consulting skills, and ultimately work toward a business leadership position. In summary, he says, “I was searching for accountability and responsibility. I wanted to see things grow.”

I was searching for accountability and responsibility. I wanted to see things grow.”

Alarico Allegri

A new start. A clear career path.

 

Siemens Management Consulting gave him this opportunity. When he joined SMC as a Senior Consultant, he knew he’d be able to build a career that would take him to a management position within Siemens. From the start, he says, “I was exposed to senior management. I never experienced a strict hierarchy.” He adds, “It was very demanding, but my superiors made it clear that they were there to help. SMC really feels like a unique world that allows us to deliver the best projects for Siemens.”

It wasn’t just the management he enjoyed working with. “The teams are usually quite small, and everyone is 100% dedicated to their job. You work with your team, you sweat with your team, you learn from your team.” Collaborating with passionate, driven people allowed him to complete some of his favorite projects: “I was working with Siemens management up to the Board level to understand and design the future of mobility. Where will it go? How do we stay competitive?”

He also worked on an ambitious project that could change the future of aeronautics: “Siemens has partnered with Airbus to develop a hybrid electric propulsion aircraft. It’s breaking records already and could transport up to 100 passengers in the future. I was part of the team that presented the proposal for the joint venture to the Siemens Board of Directors – and while I think I’m just a small contributor to this project, I feel like its impact will be huge.” He adds, “Projects like these have a strong influence, not only on Siemens, but on society in general. If we as Siemens decide to go in a certain direction, we can move the entire industry.”

 

A strong network: people, expertise and opportunities

 

Working on a wide range of challenging projects helped Alarico to grow an extended network within Siemens. “I had the chance to meet many people on different levels and in a variety of industries,” he says. “At Siemens you can reach out to a wide range of experts. You can get the latest insights from a healthcare specialist or share your ideas with an authority in the field of factory automation.” This internal network goes way beyond exchanging knowledge. A powerful community of SMC alumni helps Consultants to progress their careers. “You can approach them for advice, contacts or just insightful conversations. Many alumni know you, your skills and what you can deliver. They can put you in touch with the right people. It’s a big advantage to unlock new opportunities.”

 

Collaborating closely with customers, which is typical for SMC, constantly motivated Alarico and his team to go the extra mile: “We were always trying to find a way to complete a project successfully, no matter how big the challenges were. Because ultimately, it’s our company and we wanted to create long-lasting relationships with our clients, who are also our colleagues.” This work ethic, and the network he built, then opened a new door for him.

 

 

 

I was working with Siemens management up to Board level to understand and design the future of mobility. Where will it go? How do we stay competitive?

Alarico Allegri


A new route: leadership beyond SMC

As his career at Siemens Management Consulting progressed, Alarico began to contemplate the next steps in his professional journey. “At the time, I was a Project Manager, and I was really happy at SMC,” he says. “So I wanted to plan how I could further grow my career. My aim was to eventually become a Vice President at Siemens Management Consulting.” He met with his Vice President for an in-depth conversation, and together, they discussed objectives, performance milestones and a road map that outlined how Alarico could reach his goal. But sometimes, he says, “Things don’t happen the way you plan them.”

Just one week after this meeting, one of Alarico’s clients called him out of the blue to discuss a new opportunity at MRX, a company that provides services and products for the rail industry and was about to be acquired by Siemens. “We stayed in contact after a project, and he saw the potential in me to take on the next challenge.” His client appreciated Alarico’s work so much, in fact, that Alarico was asked to take over the role of Managing Director from MRX’s founder, who was looking to hand his business over to the next generation. Alarico was delighted: “It was everything I was looking for – I liked the business, the product, the culture and the team. I’m responsible for a Siemens business that has over 150 employees. We have ambitious growth targets. It’s a challenging role in a fantastic company.” He manages his new role with ease and enthusiasm. Now living in Perth, Australia, where MRX is headquartered, he loves the fact that he can get to work on his skateboard.

Alarico says, “Working at Siemens Management Consulting gave me opportunities I wouldn’t have had anywhere else.”

Our events

Your future starts here

Our team will be at events all over the world looking for bright candidates to help make real what matters. If you're interested in working with some of the biggest talents in consulting, get in touch to find out where we'll be next.

 

image

Bitte benutzen Sie einen anderen Browser

Sie nutzen einen Browser, der nicht vollständig unterstützt wird. Bitte beachten Sie, dass Darstellung und Bedienbarkeit dieser Seite möglicherweise eingeschränkt sind. Zur optimalen Nutzbarkeit empfehlen wir den Download eines unterstützten Browsers in der neuesten Version.

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Mit dem aktuellen Browser fortfahren

Über unser Team: Alarico Allegri

Von Italien nach Perth und noch viel weiter

Sich ambitionierte Ziele zu setzen, das war schon immer Alaricos Anspruch an sich selbst. Sie zu erfüllen natürlich ebenso. Und er fährt gut damit: Mit gerade mal 33 hat Alarico den Sprung  vom Projektleiter bei Siemens Management Consulting zum Manager eines Unternehmens mit mehr als 150 Angestellten gewagt. Und das dank seiner Zeit hier bei SMC, der Projekte, an denen er erfolgreich arbeitete, und dem Netzwerk, das er sich erschaffen hat.

image

Alarico knüpft schnell neue Kontakte, ist wissbegierig und ständig auf der Suche nach Neuem. Für ein Wochenende nach Kapstadt jetten, um an einer Konferenz teilzunehmen? Ein eigenes Restaurant in Frankreich eröffnen? Einen erfolgreichen Job in Deutschland an den Nagel hängen, um ein Unternehmen am anderen Ende der Welt zu managen? Für Alarico passt all das zusammen.

Denn sein Leben verlief alles andere als geradlinig. Als Sohn australisch-italienischer Eltern wuchs er in einem kleinen Dorf in Italien auf. Je älter Alarico wurde, desto kleiner erschien ihm seine Heimat: “Ich wollte die Welt entdecken, andere Kulturen kennenlernen.” Gesagt, getan. Er zog nach Castellanza, einem Vorort von Mailand, und schloss seinen Master in Wirtschaft ab. Während des Studiums wuchs sein Interesse an der Beratung: “Mich hat es fasziniert, wie abwechslungsreich der Job ist und wie viele unterschiedliche Menschen man dabei kennenlernt”, erzählt er rückblickend. Nach seinem Abschluss stieg er bei einer bekannten internationalen Unternehmensberatung ein, reiste rund um den Globus und lernte unterschiedliche Branchen kennen.

Nach sieben erfolgreichen Jahren in der externen Beratung war Alarico bereit für neue Herausforderungen. Und die Gelegenheit kam – allerdings aus einer ganz anderen Branche: Als ihn seine Schwester fragte, ob er mit ihr zusammen ein Restaurant eröffnen wolle, willigte er begeistert ein. Das war der Startschuss für das italienische Lokal “Pucci” im französischen Nizza. Alarico kümmerte sich um die Finanzen und das Marketing und schon nach kurzer Zeit wurde das Restaurant zum Hotspot für Touristen und Einheimische. 2015 kürte Tripadvisor das “Pucci” sogar zur viertbesten Pizzeria – von ganz Frankreich.

Das Lokal lief erfolgreich – Grund genug für Alarico, sich wieder eine neue Herausforderung zu suchen. Er wollte über den Tellerrand schauen, seine Zukunft neu gestalten: “Ein MBA hatte mich schon immer gereizt. Nicht nur weil er anspruchsvoll ist, sondern auch, weil man mit brillanten Menschen aus unterschiedlichen Industriezweigen und Kulturen zusammenarbeitet.” Also zog er 2014 in das schweizerische Lausanne und machte seinen MBA an der berühmten IMD Business School.

Zu diesem Zeitpunkt kannte er bereits die Welt der Strategieberatung, wusste aber auch, wie man ein eigenes Unternehmen am Laufen hält: “In meinem ersten Job habe ich über 100-Millionen-Euro-Deals gesprochen, im zweiten mit meiner Schwester debattiert, wie wir an einem Hauptgericht zwei Euro mehr verdienen”, erinnert er sich schmunzelnd. Dadurch blieb Alarico nicht nur auf dem Boden der Tatsachen, sondern ebnete zugleich den Weg für seine nächsten Karriereschritte: Er wollte seine Berater-Kenntnisse nutzen, um Geschäftsführer eines großen Unternehmens zu werden. Zusammengefasst: “Ich wollte Budget- und Personalverantwortung.”

Ich wollte Budget- und Personalverantwortung. Ich wollte mich weiter entwickeln.

Alarico Allegri

Ein Neustart. Ein klares Karriereziel


Siemens Management Consulting gab ihm diese Gelegenheit. Alarico Allegri stieg als Senior Consultant bei SMC ein. Ihm war von Beginn an klar: Dies war die Chance für eine Karriere, die ihm zu einer Management-Position bei Siemens führen könnte. “Ich hatte von Anfang an mit dem höheren Management zu tun, aber ohne strikte Hierarchie”, sagt er. Die Arbeit sei sehr anspruchsvoll gewesen, erzählt er, aber die Hilfsbereitschaft über alle Hierarchien hinweg und auch bei den Führungskräften noch viel größer. “SMC ist wie ein Mikrokosmos, in dem wir als Team Projekte auf Höchstniveau abliefern.”

Aber es war nicht nur das Management, mit dem er gerne arbeitete. “Die Teams sind normalerweise ziemlich klein und jeder ist zu hundert Prozent dabei. Mit deinem Team arbeitest du nicht nur, sondern du gehst mit ihm durch Dick und Dünn – und lernst voneinander.” Zusammen mit seinen Kollegen widmete er sich Projekten, die ihm persönlich etwas bedeuteten: “Ich habe mit dem gesamten Siemens Management – bis hin zum Vorstand – daran gearbeitet, die Zukunft der Mobilität zu verstehen und zu skizzieren. Wo geht die Reise hin? Wie bleiben wir wettbewerbsfähig?”

Eines seiner spannendsten Projekte war eines, das sogar die Zukunft der Luftfahrt verändern könnte: “Siemens entwickelt gemeinsam mit Airbus ein Flugzeug mit hybrid-elektronischem Antrieb. Das bricht schon jetzt alle Rekorde und kann in Zukunft bis zu 100 Passagiere transportieren. Ich war ein Teil des Teams, das den Vorschlag für dieses Joint Venture beim Vorstand vorgetragen hat.” Und auch wenn er nur einen kleinen Teil zu diesem Projekt beigesteuert habe, wie er selbst sagt, bleibt der Stolz, Teil von etwas Großem gewesen zu sein: “Solche Projekte haben eine enorme Auswirkung – nicht nur auf Siemens, sondern auf die ganze Gesellschaft. Wenn Siemens eine bestimmte Richtung einschlägt, kann das die gesamte Industrie beeinflussen.”

Ein starkes Netzwerk aus Persönlichkeiten, Erfahrungen und Möglichkeiten


Durch seine Arbeit an vielen komplexen Projekten hat sich Alarico ein breites Netzwerk in der Siemens Community aufgebaut: “Ich habe Menschen aus unterschiedlichen Industrien und Hierarchien kennengelernt”, sagt er rückblickend. “Du hast Kontakt zu Experten unterschiedlichster Fachrichtungen. Sei es der Spezialist im Gesundheitswesen oder ein Verantwortlicher in der Fabrikautomation – sie helfen Dir gerne mit Rat und Tat.” Diese interne Vernetzung bedeutet mehr als nur den Austausch von Wissen. Gerade das Netzwerk an SMC Alumni ist ein wichtiger Karriere-Beschleuniger. “Viele Alumni kennen Dich und Dein Potenzial und wissen, was du liefern kannst. Dementsprechend bringen sie Dich mit den richtigen Menschen zusammen”, berichtet Alarico aus eigener Erfahrung.“ Du kannst sie jederzeit ansprechen, egal was Du brauchst. Sie öffnen Dir Türen und eröffnen Dir damit neue Chancen.”

Die enge Zusammenarbeit mit Kunden – etwas, das für Siemens Management Consulting typisch ist – haben Alarico und sein Team immer wieder zu Höchstleistungen angespornt: “Unser Anspruch war es, jedes Projekt zum Erfolg zu machen – wie groß die Herausforderung auch war.” Am Ende des Tages stehe schließlich der Name unserer Firma darunter, sagt er. “Und wir wollten immer eine langlebige Partnerschaft mit unseren Kunden aufbauen, die letztlich ja auch unsere Kollegen sind.”

 

 

 

Die Arbeit bei Siemens Management Consulting hat mir Chancen eröffnet, die ich nirgendwo anders gehabt hätte.

Alarico Allegri

Ein neuer Weg: von SMC zur Führungskraft


Als Alaricos Karriere bei Siemens Management Consulting Fahrt aufnahm, dachte der Italiener an seine nächsten Karriereschritte. “Ich war als Projektleiter bei SMC sehr glücklich”, erzählt er. “Daher wollte ich in der Beratung Karriere machen und Vice President werden.” Diesen Wunsch besprach er auch direkt mit seinen Vorgesetzten. Gemeinsam diskutierten sie über Ziele und Meilensteine, um Alaricos Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. “Aber manchmal entwickeln sich die Dinge dann doch nicht so, wie man es vorgesehen hat”, sagt er mit einem Grinsen.

Nur eine Woche nach diesem Gespräch rief aus heiterem Himmel ein Kunde bei ihm an – mit einem Jobangebot von MRX. Das Unternehmen vertreibt Dienstleistungen und Produkte für die Bahnindustrie und stand kurz vor dem Verkauf an Siemens. “Der Kunde kannte mich von einem anderen Projekt und er traute mir eine neue Herausforderung zu.” Das Netzwerk hatte sich wieder als tragfähig erwiesen!

Sein Gegenüber schätzte Alaricos Arbeit so sehr, dass er ihm die Rolle des Geschäftsführers von MRX anbot. Alarico war begeistert: “Das war genau das, was ich wollte: Ich mochte das Business, das Produkt, die Firmenkultur und das Team.” In seiner neuen Rolle ist er für ein Siemens-Unternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern verantwortlich. “Wir haben ambitionierte Wachstumsziele. Kurzum, es ist eine anspruchsvolle Rolle in einem fantastischen Unternehmen.“ Für seine neue Stelle ist Alarico ans andere Ende der Welt gezogen: Er lebt jetzt im australischen Perth, wo das Headquarter von MRX steht, und fährt mit dem Skateboard ins Büro. Weiterhin hoch motiviert und dankbar für das bisher Erreichte: “Denn die Arbeit bei Siemens Management Consulting hat mir Chancen eröffnet, die ich nirgendwo anders gehabt hätte.”

Unsere Events

Ihre Zukunft beginnt hier

Unser Team veranstaltet weltweit Events, um herausragende Kandidaten zu finden, die den Antrieb haben etwas zu bewegen. Sie wollen mit einigen der größten Talente in der Strategieberatung zusammenarbeiten? Sprechen Sie uns an und finden Sie heraus, wo Sie unsere Kollegen als nächstes treffen können.

 

image