Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

We believe in asking questions, and then answering them

Do you have a question about working with SMC? You’ll find answers to our most common questions below. If you still can’t find what you’re looking for, drop us a message on Facebook or LinkedIn.

SMC – general and SMC projects

We are the Siemens Group strategy consulting service. Our role is to prepare Siemens as best we can for future market developments, social changes, and the challenges of global competition. As a forward thinker for Siemens, we work across the whole spectrum of the business, providing worldwide support from our four locations in Munich, Beijing, Mumbai and Orlando.

 

We’re proud to say we’ve helped transform Siemens into one of the world’s top technology companies, while establishing the Group as a leading provider of pioneering technology products and solutions.

 

From a Group perspective, a key criterion when choosing a strategy consulting firm is the quality of its implementation skills. In order to develop pioneering strategies that are also practical and feasible, we need to have a detailed understanding of our clients’ needs, which we can then translate into specific actions and recommendations.

 

Thanks to our comprehensive network across the Group, we have built up wide-ranging and in-depth expertise across every area of the business. The success of SMC projects and the resulting success of our clients are of equal importance to us.

 

Our consulting services are focused on Siemens and its stakeholders. We use methodologies and best practice experience to solve critical business challenges, boosting Siemens’ competitive advantage.

 

As you gain experience, you’ll have the opportunity to build up an extensive and valuable network among top-level management, and many of our consultants  move into managerial roles within the Group.

 

Our scope includes all the focus areas you’d expect to see at a top-level management strategy consultancy, including growth & innovation, digitalization, M&A, government & society, regional strategy and benchmarking.

 

Our consultants work across everything from power generation and distribution to mobility, industry automation and healthcare. This means they get to know the company from a range of different perspectives, gaining experience across the whole spectrum of Siemens’ business. Together, we deliver high-impact results that help our clients gain long-term competitive advantage.

 

With four offices in Munich, Beijing, Mumbai and Orlando, and a global client base, there are opportunities to apply your expertise in almost every country in the world.

 

We take an international approach to projects, and colleagues from the Munich office, for example, will work on projects in China, and vice versa. Our global pool of skills and experience allows us to create international solutions to some of today’s most complex challenges.

 

Consulting takes place on site at Siemens’ premises, so an SMC project could take you anywhere in the world. In fact, every third project is located abroad.

 

If you’re working on a domestic project, you’ll spend Monday to Thursday in the team room, and Friday at your local SMC office. For a project based in the same continent, you’ll spend four days and three nights a week at your client’s premises, and the fifth day at your local SMC office. And for projects in a different continent entirely, you’ll have the opportunity to fly home at regular intervals.

 

If you’re looking for a world of opportunities, SMC is for you.

 

Your first day is a special day for you and for us. Our First Day Team will take plenty of time welcoming you to the organization and settling you into your role. They’ll introduce you to your personal coach and mentor, an SMC Vice President who will be there to support you throughout your career at Siemens Management Consulting. You’ll also get to meet our office support teams, who will set you up with a laptop, mobile and any other equipment you might need. And so that you’re ready to hit the ground running, you’ll be given a crash course in basic consulting work practices.

 

At Siemens Management Consulting, our strategy consultants take a client-facing role. In fact, the whole team works on site at the client’s worldwide premises.

 

You’ll be given responsibility for your own unique part of the project, and your Project Manager is there to offer you support, guidance and a steep learning curve. After just a few weeks, you’ll be the expert for your particular module, with your own unique approach to adding value for our clients and the company.

 

When we select our projects, we know they have the full backing and approval of senior managers at Siemens. We’re then able to work closely with our clients to achieve the best possible results. And since we all work for the same company, we have a real sense of ownership and pride in the quality of our work.

 

Every Wednesday our Vice Presidents have a staffing call where they discuss future SMC projects and decide which consultants would be the best fit for the job. We generally base our decisions on a few criteria, including:

 

  • Consulting experience

  • Methodological and industrial specialization

  • Academic background

  • Seniority

  • Personal interests

 

If there’s a particular project you’re interested in, you’ll have the opportunity to speak to your coach, who, depending on your workload, will put your name forward during the staffing call.

 

Strategy consulting is an exciting career, with a steep learning curve, and the chance to make a real difference in the world.

 

It goes without saying that it isn’t a regular 40-hours-per-week job. But then consulting isn’t for regular people. That said, although we all work hard during the week, we value our work-life balance (WLB), and weekends are set aside for friends and family.

 

WLB is an important part of every project. And to make sure everybody has enough time to recharge, we’ve implemented a barometer system, which we make sure everyone keeps to.

 

Fridays are about meeting with friends and colleagues, sharing experiences, and making plans for the weekend. It’s also when our Client Service Teams and Practices usually meet to develop our industry know-how and enhance our methodological expertise. It’s also when we hold our in-house training sessions.

 

Recruiting process

Please submit all applications online stating clearly which location you’re interested in applying here.

 

All applications should be made in English, unless you’re applying for our Munich office, in which case German or English is acceptable.

 

You’ll receive a confirmation email to let you know we’ve received your application. If we think you’re a good fit, you’ll be invited to an initial interview. Typically, applicants hear back from us within two weeks.

 

Our Munich office is open to applications from bright candidates all year round. For Beijing, Mumbai and Orlando please check their current opportunities for application deadlines.  

 

View all opportunities.

 

As a general rule, please aim to send in your application at least three to four months before your preferred start date.

 

If you have any questions at all about the process, our Recruitment Team will be happy to help.

 

SMC Munich office

 

Contact for Interns/Temporary Consultants


Theresa Hollerith
Otto-Hahn-Ring 6
81739 München, Deutschland
Telefon: + 49 (89) 636-630022
recruiting.smc@siemens.com

 

Contact for Graduates/Early Professionals/Experienced Professionals


Bettina Glomb
Otto-Hahn-Ring 6
81739 München, Deutschland
Telefon: +49 (173) 7075083
recruiting.smc@siemens.com


Marisa Brunner
Otto-Hahn-Ring 6
81739 München, Deutschland
Telefon: + 49 172 4064648
recruiting.smc@siemens.com

 



SMC Beijing Office

 

Xin Zhou

7 Wangijing Zhonghuan Nan Lu

Chaoyang District, Beijing 100102, China

Phone: +86 (10) 64763624

 

 

SMC Mumbai Office

 

Ginnette Fernandes

130 Pandurang Budhkar Marg,

Worli, Mumbai, 400018, India

Phone: +91 (22) 3362 2622

 

 

SMC Orlando Office

 

Franziska Heitzer

4400 N Alafaya Trail

Orlando, FL 32826, USA

Phone: +49 (172) 2110468

recruiting.smc@siemens.com

 

Case studies are a key component of your interview, and your interview will be based on a real SMC project. Please spend some time familiarizing yourself with our work and practicing with example case studies. You can find an example SMC case study here:

 

SMC Practice Case Study: Rail Digitalization at Siemens

 

There are also a number of useful books and resources to help you practice structuring your argument and analysis, as well as to get you thinking about related industries, including energy, automation and transportation.

 

Our case study interview is your opportunity to demonstrate your knowledge of different economic theories, as well as your ability to think analytically, to structure and prioritize ideas, and to be creative.

 

Starting as an Intern – Munich office

Our internships are the perfect opportunity to kick-start a promising career in management consulting.

 

We offer internships throughout the year to world-class candidates with an outstanding record of academic achievement and first practical experience in strategy consulting or a relevant industry. Our internships last for ten weeks or more, and you should have completed at least four semesters of your degree. We also offer internships to students who are currently completing a gap year or working toward their master’s degree.  As an Intern, you’ll have immediate responsibility as a member of the project team and work directly with clients. Ready for the challenge?

 

Apply now

 

As an Intern, you’ll gain valuable insights into our work and culture.

 

Working independently on site at our clients’ premises, as a full-fledged member of our consulting team, you’ll carry out research, analysis and data processing, prepare workshops, conduct interviews, and manage your own project area. And to help you develop both personally and professionally, you’ll have a personal mentor who will offer you regular feedback and advice on your performance.

 

Your internship is your opportunity to show us what you can do. If it goes well, it could lead to an offer of employment.

 

No, unfortunately not. Due to the demanding nature of our project work, our consultants do not have the resources to offer ongoing supervision.

 

If you’ve shown exceptional dedication, commitment and performance during your internship, you’ll become part of our Intern retention program: “SMC. Next Generation.” As a member of the program, you’ll have the opportunity to build up your network and deepen your knowledge and understanding in specialist training sessions. You’ll also benefit from one-to-one advice and coaching from a personal mentor.

 

Your internship is your opportunity to show us what you can do. If it goes well, it could lead to an offer of employment.

 

Starting as a Consultant / Experienced Professional

We welcome candidates from a range of academic and professional backgrounds, including business and economics, industrial engineering and IT, engineering and the natural sciences, the humanities and medicine.

 

If you want to be part of a dynamic team where every day presents new challenges and responsibilities, take a look at our global opportunities. View all opportunities.

 

The short answer is yes. If you already have several years’ experience in consulting and/or industry, we’d be happy to hear from you. Depending on what you’ve done before, you could be invited to join us as an Experienced Consultant or Project Manager.

 

As an Experienced Consultant, you will need:

 

  • Two to five years’ experience in strategy consulting or at a renowned industrial enterprise or start-up (ideally with a strategic focus), with outstanding performance

  • Profound consulting and industry know-how

  • An excellent university degree (master’s/PhD)

  • Extensive international work experience

  • Outstanding analytical and conceptual skills and an entrepreneurial mindset

  • Highly developed communication skills in German and English

  • Strong interpersonal skills as a team player

 

As a Project Manager, you will need:

 

  • Broad experience as a project manager at an external strategy consultancy, with outstanding performance

  • Profound consulting and industry know-how

  • An outstanding university degree (master’s/PhD) or a top business school MBA

  • Proven experience in the personal development and coaching of project teams

  • Extensive international work experience

  • Excellent analytical and conceptual skills and an entrepreneurial mindset

  • Highly developed communication skills in German and English

  • Strong interpersonal skills as a team player

 

Discover some of the opportunities in our Munich, Beijing, Mumbai, and Orlando offices.

View all opportunities.

 

On average, our consultants stay with us for three to four years, but it all depends on your personal goals and aspirations.

 

You can move to a line management role within Siemens from any position within SMC, and job offers will arise from the projects you’ve worked on, or through the extensive network you’ll have built up. In fact, over three-quarters of our strategy consultants go on to responsible management positions within the Siemens Group, including head office line managers, divisional strategy heads, and even partners in the management of a business unit.

 

Siemens Management Consulting is the foundation for a powerful career, and many of our people have moved beyond the Siemens Group to take on management roles within leading industries and multinational corporations all over the world.

 

Opportunities for development

We foster a culture of mutual learning and development that prepares you for the demands of our international strategy projects.

 

Every project is treated as an opportunity for new experiences, personal growth, and the chance to learn something new. And to complement your on-the-job learning, our professional development programs will hone your talents and equip you with the skills you need to grow personally and professionally.

 

Our bespoke training curriculum is designed to prepare you for the daily challenges of strategy consulting.

 

Within your first three months, you’ll be invited to an one-week training course that teaches you the most important principles and methods of our project work, so you’re ready to hit the ground running. And to aid your personal development, we offer training in management, communication and presentation skills, as well as teamwork, persuasiveness and assertiveness.

 

Our comprehensive curriculum is complemented by inspiring seminars from the Siemens Group. Plus, you’ll have access to a trained internal SMC or external coach who can offer you confidential advice and guidance throughout your SMC career.

All our trainers meet the highest levels of professional standards, and their world-class industry expertise will equip you with everything you need to stay ahead of the curve.

 

Yes. As part of our MBA / doctorate program, our Munich office gives high-performing consultants the opportunity to obtain an additional academic qualification.

 

You can apply for our program after two to three years of working as a consultant, and if you’re successful, you’ll be given study leave to complete your doctorate or MBA at a leading business school.

 

To help you progress as quickly as possible, we’ll even provide you with financial and administrative support during your study leave.

Fragen zu stellen ist wichtig, sie zu beantworten auch

Sie wollen mehr über die Arbeit bei SMC herausfinden? Wir haben hier Antworten zu den häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt. Wenn Sie nicht finden, wonach Sie suchen, schicken Sie uns gerne eine Nachricht mit Ihrer Frage auf Facebook oder LinkedIn.

SMC – Allgemeines über uns und unsere Projekte

Siemens Management Consulting (SMC) ist die Top-Management-Strategieberatung von Siemens, einem der weltweit innovativsten Industrie- und Technologieunternehmen.
Unsere Mission ist es, die Zukunft von Siemens weltweit erfolgreich zu gestalten und Talente zu Führungskräften von morgen zu entwickeln.

Wir haben Standorte in München, Peking, Mumbai und Orlando und arbeiten von hier aus weltweit und in internationalen Teams, um gemeinsam mit unseren Kunden die entscheidenden Herausforderungen von Siemens zu meistern. Unser Themenspektrum ist breit: Wie sehen zukunftsweisende Verkehrskonzepte aus? Wie können wir uns die Digitalisierung im Bereich Automatisierung zunutze machen? Welche Energien versorgen uns im Jahr 2050 – und welche Rolle spielen dezentrale Energielösungen dabei? Durch unsere strategische Expertise in Feldern wie Geschäftsentwicklung, Innovation, Digitalisierung und M&A sichern wir unseren Kunden dabei langfristige Wettbewerbsvorteile.

Wir sind die unabhängige Strategieberatung von Siemens und stolz darauf, seit mehr als 20 Jahren ein fester Teil des Unternehmens zu sein. Durch unser tiefes Verständnis der Siemens-Geschäftsbereiche kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden ganz genau. Auf dieser Basis entwickeln wir wirkungsvolle und nachhaltige Strategien für Siemens.
Als Teil des Unternehmens können wir auch nach Abschluss eines Projektes unmittelbar verfolgen, was unser Einsatz langfristig bewirkt. Das macht unsere Arbeit so einzigartig. Wir sehen unsere Projekte nur dann als Erfolg, wenn sie nachhaltige Veränderung schaffen.

 

Als Top-Management-Strategieberatung decken wir alle wichtigen Bereiche ab. Dazu gehören: Wachstum und Innovation, Digitalisierung, M&A, gesellschaftliche Fragestellungen, regionale wie internationale Strategien sowie Bewertungen und Vergleiche von Märkten und Unternehmen.

Dabei sind unsere Berater in allen Geschäftsfeldern von Siemens im Einsatz, von der Stromerzeugung und -verteilung über Mobilität bis hin zu Industrieautomatisierung und dem Gesundheitswesen. Sie kennen den Konzern aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und bringen ihre Erfahrungen aus allen Bereichen ein, in denen Siemens aktiv ist. Gemeinsam entwickeln wir Strategien und liefern Resultate, die für unsere Kunden langfristig den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz sichern.

Da unsere Kunden auf der ganzen Welt zu Hause sind, haben Sie – von unseren Büros in München, Peking, Mumbai und Orlando aus – die Möglichkeit, Ihr Wissen in fast jedem Land der Erde zum Einsatz zu bringen.

Neue Projekte gehen wir international an. Mitarbeiter aus dem Münchner Büro widmen sich beispielsweise Aufgaben in China und umgekehrt. Wir verfügen über einen weltweiten Pool an Experten, der es uns ermöglicht, den großen Herausforderungen unserer Zeit auch immer mit Lösungen zu begegnen, die auf der ganzen Welt tragfähig sind.

Ein Projekt bei uns kann Sie zu den verschiedensten Orten weltweit bringen. Im Durchschnitt findet ein Drittel unserer Projekte direkt beim Kunden im Ausland statt.

Wenn Sie ein Projekt in der Nähe eines unserer Büros unterstützen, sind Sie von Montag bis Donnerstag beim Kunden vor Ort und am Freitag in unserem Büro. Bei einem Projekt auf dem gleichen Kontinent verbringen Sie vier Tage (mit drei Übernachtungen) beim Kunden. Am fünften Tag sind Sie dann wieder bei uns im Büro. Bei Projekten auf einem anderen Kontinent haben Sie natürlich die Möglichkeit, regelmäßig nach Hause zu fliegen.

Sie merken: Wenn Sie nach einer Welt voller neuer Chancen suchen, dann ist eine Karriere bei SMC genau das Richtige für Sie!

Ihr erster Tag ist für Sie und für uns ein besonderer Tag. Selbstverständlich nehmen sich unsere Kollegen Zeit dafür, Sie bei uns willkommen zu heißen, Ihnen SMC vorzustellen und Sie auf Ihre zukünftige Position vorzubereiten. Sie bekommen einen  persönlichen Coach zur Seite gestellt, einen unserer Vice Presidents. Er wird Sie während Ihrer gesamten Zeit bei uns unterstützen. Außerdem lernen Sie unser Support Team kennen, welches Ihnen im Tagesgeschäft zu Seite steht. Im Anschluss daran machen wir Sie direkt mit unseren Arbeitsweisen vertraut: Freuen Sie sich auf einen “Crashkurs”, der Ihnen die Grundlagen der Beratung vermittelt.

Wichtig ist uns bei SMC der direkte Kundenkontakt: Auch daher arbeitet das ganze Team immer bei unseren Kunden weltweit vor Ort.

Bei uns sind Sie von Beginn an für Ihren Teil des Projekts verantwortlich – natürlich mit erfahrenen Kollegen an Ihrer Seite: So ist Ihr Projektleiter immer dafür da, Sie zu unterstützen und Ihre Fragen zu beantworten. Eines ist sicher: Ihre Lernkurve bei uns wird steil sein! Nach nur ein paar Wochen werden Sie sich zum Experten auf Ihrem Projekt entickelt haben. 

Bei der Auswahl unserer Projekte können wir auf die volle Unterstützung des Top-Managements zählen. Dieser Rückhalt hilft uns, gemeinsam mit unseren Kunden die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Wir alle arbeiten für dasselbe Unternehmen und fühlen uns Siemens verpflichtet – daher verbindet uns der gleiche Leistungsanspruch und wir sind stolz auf die Qualität unserer Arbeit.

Jeden Mittwoch beraten unsere Partner über anstehende Projekte und wählen jeweils diejenigen Kollegen aus, die für das jeweilige Projekt am besten geeignet sind. Wir entscheiden auf der Grundlage von:

-    Individueller Erfahrung als Berater
-    Methoden- und Branchen-Spezialisierung
-    Akademischem Hintergrund
-    Seniorität
-    Persönlicher Interessen

Gibt es ein Projekt, das Sie besonders reizt? Sprechen Sie Ihren Coach direkt an. Er wird Sie gerne ins Gespräch bringen.

 

Strategieberatung ist eine spannende Tätigkeit mit einer steilen Lernkurve und der Chance, wirklich etwas zu verändern. Da ist es nachvollziehbar, dass unsere Berater keine durch feste Zeiten begrenzte Arbeitswoche haben. Dies macht den Beruf auch so anspruchsvoll. Aber gerade weil wir unter der Woche hart arbeiten, ist uns unsere Work-Life-Balance enorm wichtig, und die Wochenenden sind für Freunde und Familie da.  

 

Unsere Work-Life-Balance haben wir bei allen Projekten im Blick. Um sicherzustellen, dass jeder unserer Kollegen genügend Zeit hat, sich zu erholen und neue Energie zu tanken, haben wir ein System entwickelt, das die wahrgenommen Qualität der Work-Life-Balance in den Projektteams sichtbar macht. So können die Teams bei geringer Qualität der Work-Life-Balance projektspezifische Maßnahmen beschließen.

Freitage bieten Ihnen die Möglichkeit, sich auch mit Freunden und Kollegen auszutauschen und sich Ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu widmen. Diese Tage nutzen auch unsere „Client Service Teams“ und unsere „Practices“ um unser Branchenwissen zu erweitern und unsere Methodenkenntnisse weiterzuentwickeln. Außerdem werden freitags auch viele unserer internen Trainings angeboten.

 

Unser Bewerbungsprozess

Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unsere Website (https://www.smc.siemens.de/). Aus Ihren Unterlagen sollte klar hervorgehen, für welchen unserer vier Standorte Sie sich bewerben:


-        München

-        Peking

-        Mumbai

-        Orlando

 

Falls Sie sich für unser Münchner Büro interessieren, schicken Sie uns Ihre Unterlagen gerne auf Deutsch. Ansonsten, bitten wir Sie, sich auf Englisch zu bewerben.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, bekommen Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Wenn uns Ihr Profil neugierig gemacht hat, laden wir Sie zu einem ersten Interview bei uns im Haus ein. In der Regel hören Sie binnen zwei Wochen von uns.

 

In unserem Münchner Büro freuen wir uns das ganze Jahr über exzellente Bewerbungen. Interessieren Sie sich für einen Einstieg in Peking, Mumbai oder Orlando, informieren Sie sich bitte auf unseren Webseiten über lokale Bewerbungsfristen:

-        München

-        Peking

-        Mumbai

-        Orlando

Grundsätzlich gilt: Bewerben Sie sich bitte mindestens vier bis sechs Monate vor Ihrem möglichen Starttermin.

 

Sie haben noch weitere Fragen? Unser Recruiting Team hilft Ihnen gerne weiter:

 

 

SMC BÜRO MÜNCHEN, DEUTSCHLAND

 

Kontakt für Praktikanten / MBA Summer Interns


Theresa Hollerith
+ 49 (89) 636-630022
recruiting.smc@siemens.com

 

Kontakt für Absolventen / Berufseinsteiger / Berufserfahrene


Bettina Glomb
+ 49 (173) 7075083
recruiting.smc@siemens.com


Marisa Brunner
+ 49 (172) 4064648
recruiting.smc@siemens.com

 

 

SMC BÜRO PEKING, CHINA

 

Xin Zhou

+ 86 (10) 64763624

xin.zhou@siemens.com

 

 

SMC BÜRO MUMBAI, INDIEN

 

Ginnette Fernandes

+ 91 (22) 3362 2622

ginnette.fernandes@siemens.com

 

 

SMC BÜRO ORLANDO, USA
 

Franziska Heitzer

 +49 (172) 2110468

recruiting.smc@siemens.com

 

Die Bearbeitung einer oder mehrerer Case Studies ist ein zentraler Teil unserer Interviews. Die Cases basieren auf realen Fällen aus unserem Berateralltag. Nehmen Sie sich in der Vorbereitung auf die Gespräche ausreichend Zeit, sich mit unserer Arbeit vertraut zu machen und Fallstudien zu üben – zum Beispiel mit diesem SMC Case zur Digitalisierung im Bahnsektor:

 

Es gibt Literatur und andere hilfreiche Quellen im Internet, die Sie zur Vorbereitung nutzen können. Hier können Sie üben, überzeugend zu argumentieren und zu analysieren. Sie geben Ihnen auch Einblick in Branchen wie Energie, Automatisierung und Transport.

Begeistern Sie uns im Gespräch mit Ihren wirtschaftlichen Kenntnissen, Ihrer analytischen und strukturierten Herangehensweise und Ihrer Kreativität!

Ihr Einstieg als Praktikant

Praktika bei SMC sind eine perfekte Gelegenheit, Ihre Karriere in der Top-Management-Beratung zu starten.

Wir bieten exzellenten Kandidaten mit hervorragenden Abschlüssen und ersten praktischen Erfahrungen in der Beratung oder in relevanten Industrien das ganze Jahr über Praktika in unserem Münchner Büro an. Diese dauern mindestens zehn Wochen. Sie sollten mindestens vier Semester Ihres Studiums erfolgreich abgeschlossen haben. Auch Studenten, die ein Gap Year machen oder ihren Master absolvieren, können bei uns als Praktikanten einsteigen.

Interessieren Sie sich für ein Praktikum in Peking oder Mumbai, informieren Sie sich bitte auf unseren lokalen Webseiten über offene Praktikumsstellen:

-    München
-    Peking


Grundsätzlich gilt: Bewerben Sie sich bitte mindestens vier bis sechs Monate vor Ihrem möglichen Starttermin.

Als Praktikant erhalten Sie wertvolle Einblicke in unsere Tätigkeit und unsere Arbeitskultur. Sie sind von Beginn an ein vollwertiges Mitglied unseres Beraterteams und arbeiten mit Ihren Kollegen direkt bei unseren Kunden vor Ort. Sie übernehmen vom ersten Tag an Verantwortung. Sie recherchieren, analysieren und verarbeiten Daten, bereiten Workshops vor, führen Interviews und managen Ihr eigenes Teilgebiet im Projekt. Für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung, stellen wir Ihnen einen Mentor zur Seite, der Sie in Ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und Ihnen regelmäßig Feedback gibt.

Nutzen Sie Ihr Praktikum und zeigen Sie uns, was Sie können. Überzeugen Sie uns, machen wir Ihnen am Ende Ihres Praktikums ein Angebot zum Festeinstieg als Consultant.

 

Nein, leider ist das bei uns nicht möglich. Aufgrund des herausfordernden Projektgeschäfts können unsere Berater keine kontinuierliche Betreuung von Abschlussarbeiten anbieten.

 

Wenn Sie uns während Ihres Praktikums mit großem Engagement und exzellenten Leistungen sowie großem Verantwortungsbewusstsein überzeugt haben, laden wir Sie ein, Teil unseres Talentprogramms “SMC. Next Generation” zu werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu erweitern und Ihr Fachwissen in spezialisierten Trainings zu vertiefen. Als Teil dieses  Programms steht Ihnen auch ein persönlicher Mentor zur Seite, der sie berät und betreut.

 

Ihr Einstieg als Berater

Bei uns sind Kandidaten unterschiedlicher akademischer und beruflicher Laufbahnen willkommen – unter anderem (Wirtschafts-)Ingenieure, IT-Experten, Natur- und Wirtschaftswissenschaftler sowie Sozialwissenschaftler und Mediziner.

Wollen Sie Teil unseres Teams werden und sich jeden Tag neuen Herausforderungen und Aufgaben stellen? Hier finden Sie ihre Einstiegsmöglichkeiten:


-        München

-        Peking

-        Mumbai

 

Kurz gesagt: Ja. Wenn Sie bereits einige Jahre Berufserfahrung in der Beratung oder Industrie mitbringen, freuen wir uns, von Ihnen zu hören! Je nachdem, wie weit Sie in Ihrer Karriere bereits gekommen sind, steigen Sie bei uns auch direkt als Experienced Consultant oder Project Manager ein.

 

Als Experienced Consultant zeichnet Sie zum Beispiel Folgendes aus:

●    Zwei bis fünf Jahre Berufserfahrung in der Strategieberatung, bei einem renommierten Industrieunternehmen oder Start-up (idealerweise mit dem Fokus auf Strategie) mit herausragenden Leistungen
●    Fundiertes Fachwissen in Beratung und Industrie
●    Ein exzellenter Universitäts-Abschluss (Master oder Promotion)
●    Umfassende internationale Berufserfahrung
●    Herausragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie unternehmerisches Denken
●    Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch. Deutschkenntnisse sind von Vorteil
●    Hohe soziale Kompetenz und Teamgeist

Als Project Manager bringen Sie mit:

●    Umfangreiche Erfahrung als Projektleiter und eine herausragende Entwicklung in einer externen Strategieberatung
●    Profundes Beratungs- und Branchenwissen
●    Einen exzellenten Universitätsabschluss (Diplom, Master oder Promotion) oder MBA-Abschluss an einer renommierten Business School
●    Weitreichende Erfahrungen im Entwickeln und Coachen von Mitarbeitern
●    Umfangreiche internationale Arbeitserfahrung
●    Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie unternehmerisches Denken
●    Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch. Deutschkenntnisse sind von Vorteil
●    Hohe soziale Kompetenz und Teamgeist

 

Im Schnitt verbringen unsere Berater drei bis vier Jahre bei uns; wie lange Sie bleiben, hängt natürlich von Ihren persönlichen Zielen und Erwartungen ab.

Sie haben die Chance, von jeder Position bei SMC auf eine Stelle im Management von Siemens zu wechseln. Auch durch Ihre aktuellen Projekte oder das Netzwerk, das Sie sich bei uns aufgebaut haben, können sich immer Job-Angebote für Sie ergeben. Tatsächlich wechseln zwei Drittel unserer Strategieberater nach ihrer Zeit bei SMC in eine verantwortungsvolle Management-Position bei Siemens, wie zum Beispiel als Head Office Line Manager, als Strategieleiter einer Division oder sogar als Vice President im Management einer Geschäftseinheit.

Eine Karriere bei SMC ist die Basis für eine erfolgreiche Karriere. Viele unserer Mitarbeiterhaben nach ihrer Zeit bei uns Positionen im Management von führenden Industrieunternehmen auf der ganzen Welt bezogen.

 

Ihre Entwicklungsmöglichkeiten

Kernbestandteil unserer Mission ist es, Talente zu Führungskräften von morgen für Siemens zu entwickeln. Daher pflegen wir eine Kultur des Voneinander-Lernens und der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, die Sie für die Anforderungen in internationalen Strategieprojekten vorbereitet.

Für uns ist jedes Projekt auch die Chance, neue Erfahrungen zu sammeln, daran zu wachsen und etwas Neues zu lernen. Dieses “learning by doing” ergänzen wir durch ein professionelles Entwicklungsprogramm, mit dem wir Ihre Talente fördern und Ihnen helfen, sich bei uns persönlich wie fachlich zu entfalten.

 

Jeder Mitarbeiter erhält bei uns einen maßgeschneiderten Fortbildungsplan – dieser bereitet Sie auf die täglichen Herausforderungen in der Strategieberatung vor.

Innerhalb Ihrer ersten drei Monate bei uns laden wir Sie zu einem einwöchigen Training ein, in dem wir Ihnen die wichtigsten Grundsätze und Methodiken unserer Projektarbeit vermitteln. So sind Sie bestens für den Einstieg gerüstet. Um Ihre persönliche Entwicklung zu forcieren, bieten wir Ihnen außerdem Kurse in Moderation, Kommunikation und Präsentationstechniken an und fördern in Seminaren wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen.

Inspirierende und aktuelle Seminare von Siemens-Experten ergänzen unser umfassendes  Fortbildungsangebot. Zudem steht Ihnen ein ausgebildeter Trainer von SMC oder ein externer Coach zur Verfügung, der Sie vertraulich berät und Sie während Ihrer gesamten Karriere bei uns begleitet.

Unsere Trainer sind exzellent ausgebildet und bringen internationale Erfahrung aus der Industrie mit. Sie werden Ihnen all das vermitteln, was Sie brauchen, um allen Anforderungen ihres Arbeitsalltags gerecht zu werden.

 

Ja, das ist möglich. Im Rahmen unseres MBA- und Promotions-Programms haben herausragende Berater die Möglichkeit, ihre akademische Laufbahn bei uns fortzuführen.

Sie können sich für das Programm bewerben, sobald Sie zwei bis drei Jahre als Berater tätig waren. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, können Sie einen “Study Leave” in Anspruch nehmen, um zu promovieren oder Ihren Master an einer führenden Business School zu absolvieren.

Damit alles für Sie so reibungslos wie möglich läuft, werden wir Sie während Ihres „Leaves“ finanziell und organisatorisch unterstützen.